„Perfektes Angebot“

Meppen. Hanjo Vocks wird in der nächsten Saison Trainer der U15 des Jugendleistungszentrums Emsland. „Die Arbeit mit jugendlichen Spielern macht mir viel Spaß“, erklärt der 33-jährige Pädagoge vom Lingener Georgianum. „Die Jungs wollen etwas erreichen, die hören gut zu und setzen es um.“„Ein nahezu perfektes Angebot für mich“, betont der B-Lizenz-Inhaber. Seit zwei Jahren ist er am Stützpunkt in Baccum im Einsatz und kennt einen Gutteil der Spieler seiner künftigen Mannschaft, die in der Landesliga als SV Meppen firmiert. „Das lässt sich gut vereinbaren.“„Hanjo hat schon am Stützpunkt gezeigt, dass er gut mit jungen Talenten umgehen kann“, erklärte der Sportliche Leiter des Jugendleistungszentrums Emsland, Sebastian Röttger, der in Baccum Vorgänger von Vocks war. Gerade in der C-Jugend sei die Ausbildung sehr wichtig. Die Resonanz auf die geplante Zusammenarbeit mit Vocks sei bei den Spielern gut gewesen. Der künftige Coach trainiere mit dem Team zweimal in der Woche in Meppen und mit der einen Hälfte am Montag zusätzlich in Baccum. Die anderen Spieler gehören zum Stützpunkt Sögel.ür Vocks stellt die Zusammenarbeit mit einer Mannschaft im Spielbetrieb einen zusätzlichen Reiz dar. Er glaubt, dass das Team in der neuen Saison mit zehn Feldspielern aus dem älteren und fünf aus dem jüngeren Jahrgang gut aufgestellt ist. Er funke auf derselben Wellenlänge wie Röttger. Die Bedingungen am JLZ seien traumhaft. Mit Stefan Wessels stehe ein richtig guter Torwarttrainer zur Verfügung. Vor seinem Amtsantritt will Vocks mit dem FC Schapen noch Meister der Kreisliga werden. Seine weiteren Stationen als Spieler: ASV Altenlingen (bis B-Jugend), TuS Lingen (Jugend, Senioren), FC Schüttorf, FCR Bramsche, SV Bad Rothenfelde, SV Holthausen/Biene.Röttger dankte dem scheidenden Trainergespann Bernd Deters und Karsten Schneider. Nach der Meisterschaft 2012 spiele die C-Jugend auch diese Serie wieder vorn mit. „Sie haben einiges bewegt. Deters habe schon vor der Saison erwogen aufzuhören. Er verfüge nicht über die nötige Lizenz.Quelle: noz.de/EmslandsportAutor: Uli Mentrup 23. März 2013 09:00 Uhr

Zurück