Schluss am Saisonende

Papenburg. Paukenschlag beim Fußball-Landesligisten SC Blau-Weiß 94 Papenburg: Trainer Manfred Schulte wird den Verein am Saisonende nach nur einem Jahr wieder verlassen. „Ich habe dem Vorstand mitgeteilt, dass ich nächstes Jahr nicht mehr Trainer sein werde“, bestätigte Schulte am Mittwoch gegenüber der Emslandsportredaktion seinen Entschluss. Wer sein Nachfolger wird, ist noch offen.Am Sonntag informierte Schulte den Vorstand, am Dienstag die Mannschaft. Der 46-Jährige führt persönliche Gründe an. „Ich möchte weiter Spaß am Trainerleben haben. Und den hatte ich in letzter Zeit nicht unbedingt.“ Er sei eigentlich gerne Trainer, habe aber in den letzten zwei, drei Wochen habe er zu viel erlebt. Die Entscheidung sei im Grunde über mehrere Wochen gereift. „Schon als ich Trainer in Papenburg geworden bin, habe ich überlegt, dass es eigentlich eine Mammutaufgabe ist, weil schon Spieler weggegangen waren. Aber ich habe es trotzdem gemacht und zu meiner Zusage gestanden.“ Er sei auch kritisch genug, um die jetzige Situation zu bewerten. „Irgendwann muss man den Schlussstrich ziehen und sagen, okay, es hat nicht funktioniert. Es war ein ewiger Kampf. Sehr kräfteaufreibend.“Sachlich und nüchtern sei sein Entschluss von den Entscheidungsträgern aufgenommen worden. „Die Reaktion der Verantwortlichen und Spieler kann und möchte ich gar nicht wiedergeben“, will Schulte nicht näher darauf eingehen.Geht es nach ihm, bringt Schulte die Saison auf jeden Fall zu Ende. „Ich habe dem Verein klar gesagt, dass ich bis zum Sommer weitermachen werde. Was dabei herauskommt, muss man abwarten. Ich habe für dieses Jahr zugesagt.“ Er werde sich in den Dienst der Mannschaft stellen. „Jetzt liegt es an jedem selber, sich zu fragen, will ich jetzt oder will ich nicht.“Schulte hatte BW Papenburg im letzten Sommer übernommen. Er folgte auf das Trio Frank Eissing/Frank Mülder/Jürgen Schepers, das im April 2012 nach der Trennung von Wilfried Köther einstieg und den Klassenerhalt schaffte. Bereits von 2001 bis 2005 war Schulte Trainer bei Blau-Weiß. In seiner ersten Amtszeit führte er die Papenburger im Sommer 2005 vier Jahre nach dem Abstieg zurück in die Bezirksliga.Quelle: /Ems-Zeitung 10. April 2013 16:00 Uhr

Zurück