Neuzugang Kenneth Hoss im Interview

Noch herrscht eine angenehme Ruhe im heristo-sportpark. Einige Neugierige schauen bei den Trainingseinheiten vorbei und auch die zweite Mannschaft des SVR mit Neu-Trainer Malte Becker macht sich fit für die anstehende Saison. Seit rund drei Wochen trainiert der gebürtige Holzhausener in Bad Rothenfelde und bereitet sich mit seinen neuen Mitspielern auf die kommende Saison in der Landesliga Weser-Ems vor. „Ich bin startklar“, verriet Kenneth Hoss als ihn svr.de am Donnerstagabend nach einer fordernden Trainingseinheit im heristo-sportpark begrüßte. Im Interview spricht der 18-Jährige über die Gründe für seine Entscheidung pro SV Bad Rothenfelde und die anstehende Saison. Das Interview mit Kenneth Hoss: svr.de: Kenneth, Herzlich Willkommen beim SV Bad Rothenfelde. Seit gut drei Wochen bist du beim SVR. Was waren deine ersten Eindrücke? Hoss: „Ich bin in der Mannschaft gut aufgenommen worden, es ist ein super Truppe und ich werde mehr gefordert als in Holzhausen“. svr.de: Der SVR ist deine dritte Station. Wie schwer fiel dir der Abschied vom BSV Holzhausen? Hoss: „ Schon relativ schwer, sein gewohntes Umfeld und die besten Freunde zu verlassen, weil Holzhausen meine Heimat ist und ich mich nach nur einem Jahr schon wieder verabschiede. Es herrschte dort ebenfalls eine familiäre Umgebung und von daher ist mir der Abschied schon schwergefallen. Ich wollte aber auch den nächsten Schritt machen“. svr.de: Nun warten der SVR und Günter Baerhausen. Was erwartest du? Hoss: „Viel Spaß am Fußball und mich selber weiterentwickeln. Eine gute Mischung am Fußball und ein familiäres Umfeld“. svr.de: Warum hast du dich für den SV Bad Rothenfelde entschieden? Hoss: „Ich hatte mehrfach am Training teilgenommen und einen guten Eindruck von den Spielern, dem Trainer und dem gesamten Umfeld. Nach den Gesprächen, die ich in erster Linie mit Trainer Günter Baerhausen geführt habe, fiel mir die Entscheidung pro SVR nicht schwer“. svr.de: Auf welcher Position bist du am stärksten und welches ist deine Lieblingsposition? Hoss: „Ich sehe mich im Augenblick im linken und rechten offensiven Mittelfeld, weil ich da meine Schnelligkeit und meine Dribblings ausspielen kann“. svr.de: Beim SVR gibt es Konkurrenz. Wie gehst du die Saison an? Hoss: „Ich bin total entspannt. Es ist mein erstes offizielles Herrenjahr, ich bin jung und gehe die Saison ohne Druck an. Selbstverständlich will ich in die Startelf kommen, erfolgreich mit der Mannschaft spielen und selbst meinen Teil dazu beitragen“. svr.de: Kennst du schon einige SVR-Spieler persönlich? Hoss: „Patrick König. Er kommt auch aus Holzhausen“. svr.de: Du hast in der vergangenen Saison beim BSV Holzhausen als A-Junior schon sehr erfolgreich im Herrenbereich in der Bezirksliga gespielt, ist dadurch der Sprung in die Landesliga leichter und siehst du da für dich einen Vorteil? Hoss: „Der Wechsel von der A-Junioren Bundesliga (VfL Osnabrück) in die Bezirksliga war nicht so groß. Ich sehe den Sprung in die Landesliga aber schon anders, weil hier mit einem höheren Tempo und mehr körperlicher Präsenz agiert wird“. svr.de: Was erwartest du in der neuen Saison vom SVR? Hoss: „Zunächst möchte ich mich gut einleben, dann eine erfolgreiche Saison spielen, mit der Mannschaft Siege feiern und mich persönlich weiterentwickeln“. Das Interview führte: Horst Deneke Nur einen Tag nach diesem Interview erlitt Kenneth Hoss gleich in seinem ersten Pflichtspiel für den SVR eine Finger- und Handgelenkfraktur und wird seiner Mannschaft daher in den kommenden Spielen fehlen. Spieler, Vorstand und Fans wünschen Kenneth eine schnelle Genesung!