Jacek Janiak im heristo-sportpark

Wiedersehen feierten am Donnerstagabend im heristo-sportpark SVR-Chefcoach Günter Baerhausen und Jacek Janiak, den die Fußballfans im Südkreis noch aus seiner Zeit beim VfL Osnabrück bestens kennen. Der ehemalige VfL-Torjäger ist mit Frau und Kind zu einer privaten Feier aus Ruda Slaska (Polen) angereist. Nachdem er zunächst beim VfL Osnabrück Manager Lothar Gans und Joe Enochs besucht hatte, führte sein Weg anschließend weiter in den heristo-sportpark.Günter Baerhausen und Jacek Janiak kennen sich seit 1994, wo sie gemeinsam beim SV Wilhelmshaven spielten, Baerhausen wechselte dann 1996 zum VfL Osnabrück, während Jacek noch für eine Saison eine Zwischenstation beim VfB Oldenburg machte. Von 1997 bis 2001 spielten beide dann gemeinsam für den VfL Osnabrück und sind seitdem auch eng befreundet. So hat Jacek Janiak mit seiner Familie Quartier bei Günter Baerhausen in Hagen bezogen.Aber der ehemalige Topstürmer der Lila-Weißen wollte sich im heristo-sportpark nicht nur so einmal vorstellen, er hatte sich Fußballschuhe (eine Nummer zu klein) von Joe Enochs geliehen und nahm am Training der Landesligaelf teil. Er ist zwar nicht mehr so schnell wie zu seiner aktiven Zeit (43 Jahre), aber mit seinem Stellungsspiel glich er doch vieles aus und von seiner Explosivität hat der 1,74 Meter große Vollblutstürmer nur sehr wenig eingebüßt. Er war es auch, der am 15. Oktober 1999 im Spiel gegen Holstein Kiel den wohl schnellsten Hattrick im deutschen Fußball (42., 43., und 45. Minute) erzielte.Jacek Janiak war am Donnerstagabend im heristo-sportpark beim Trainerteam und den Spielern ein willkommener Gast. Der SVR wünscht den sympathischen Vollblutstürmer für die Zukunft alles Gute. Horst Deneke

Zurück