Patrick Fiß mit spätem Ausgleich

Remis in Melle: Der SVR fuhr nach dem 3. Spieltag der Landesliga Weser-Ems mit einem glücklichen 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen SC Melle im Gepäck zurück nach Bad Rothenfelde. In einer unterhaltsamen und stets fairen Begegnung traf Ali Ahmet (65.) für die Gastgeber, für den SVR war Goalgetter Patrick Fiß (83.) kurz vor Schluss erfolgreich.550 Zuschauer auf dem Carl-Starcke Platz, darunter mindestens 200 SVR-Fans, sahen in der ersten Halbzeit ein Derby, in dem beide Teams kein Risiko eingingen, so dass Torchancen absolute Mangelware blieben. Im den zweiten 45 Minuten waren die Gastgeber aktiver und gingen durch Ali Ahmet (67.) verdient in Führung. Mit der einzigen Torchance sorgte Goalgetter Patrick Fiß (83.) für den 1:1-Endstand. Der SVR verlor somit in der Tabelle zunächst einen Platz, der Spieltag wird erst am Sonntag abgeschlossen, ist nun Vierter aufgrund der Tordifferenz vor dem SC Melle.AusgangslageVor dem Spiel trennte lediglich den SVR als Tabellendritten die Tordifferenz vom Tabellenvierten aus Melle. Beide Teams hatten sich in der Vorwoche erfolgreich präsentiert, der SVR gegen Bunde (6:0), der SCM auswärts in Leer (2:0). Die Gastgeber wollten Revanche für die beiden 0:3-Niederlagen in der letzten Spielzeit und es war zuletzt immer eine torreiche Partie, denn es fielen stets mindestens zwei Tore.PersonalienGünter Baerhausen startete exakt mit der gleichen Elf wie gegen Bunde. SCM-Coach Jürgen Gessat konnte auf Seiten von Melle aus dem Vollen schöpfen und seine bestmögliche Elf aufbieten. Beim SVR fehlten Abwehrchef Christoffer Meyer-Potthoff (USA) und Kenneth Hoss (Finger- und Handgelenkbruch). Zum zweiten Spielabschnitt brachte Baerhausen für Sakir Willi Stenke (46.) und im weiteren Verlauf für König und Enthof noch Konstantin Stumpe (63.) und Christian Haase (77.). Gessat wechselte auf Seiten der Gastgeber in der 63. Minute für Jelezneacov und Schröder neu Nordheimer und Leonhardt in die Partie.SpielverlaufDas Derby begann mit 15-minütiger Verspätung, weil auf dem Spielfeld eine Jugendspiel erst kur vor Beginn der Landesliga-Partie beendet war. Beide Mannschaften begannen sehr verhalten, wollten kein Risiko gehen. Es war ein ausgeglichenes Spiel, wobei der SVR zunächst darauf bedacht war, kein Gegentor zu kassieren, das klappte im ersten Spielabschnitt auch sehr gut, die Elf war in der Offensive aber nicht zwingend. Die ersten kleineren Möglichkeiten und etwas Torgefahr sahen die Zuschauer für die Gastgeber. Zunächst verfehlte Jelezneacov (23.) per Kopf und in der 32. Minute mit einem 15-Meter-Schuss das von Felix Zimmermann gehütete SVR-Tor. Eine weitere Möglichkeit vergab Lukas Empen (37.) nach einem Solo, als sein Schuss über das SVR-Tor ging. Einen platzierten Schuss von Jens Reichenbach (39.) konnte auf der Gegenseite Torhüter Philipp Parlow parieren.Nach einer entsprechenden Halbzeitansprache wirkte der SCM im zweiten Spielabschnitt aktiver und entwickelte besonders über die beiden Antreiber Ahmet und Akbayram konstant Druck auf das SVR-Tor gegen eine immer noch sehr zurückhaltend spielende SVR-Elf, doch zunächst neutralisierten sich weiter beide Teams, so dass sich das Spielgeschehen im Mittelfeld abspielte und Torchancen weiterhin Mangelware blieben. Erster Aufreger als Artöm Pfannenstiel (63.) aus drei Metern Torwart Felix Zimmermann anschoss. Die verdiente Führung für die Gastgeber dann aber nach der schönsten Kombination der gesamten Begegnung durch den agilen Ali Ahmet (67.) mit einem Heber über Felix Zimmermann, nachdem er zuvor mit einem Lupfer von Yakup Akbayram bedient worden war. Der SVR wurde nun seinerseits etwas aktiver, ohne allerdings zu Torchancen zu kommen. Mit der einzig nennenswerten Möglichkeit gelang der Baerhausen-Elf dann doch noch der Ausgleich, nach einer Hereingabe von der rechten Seite und einem Missverständnis in der SCM-Abwehr zwischen Konstantin Strohmeyer und Torwart Philipp Parlow konnte Patrick Fiß (83.) das runde Leder aus kurzer Distanz zum insgesamt glücklichen 1:1-Ausgleich über die Linie drücken. Die letzte Möglichkeit hatten die Gastgeber durch Akbayram (88.), aber sein Schuss wurde von Felix Zimmermann pariert. So blieb der SVR nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Tim Thoelenjohann (BW Merzen) auch im dritten Spiel gegen den SC Melle ungeschlagen und geht jetzt wieder in eine englische Woche mit dem Pokalspiel beim TuS Bersenbrück (21. 8., 19 Uhr) und dem Landesligaspiel bereits am kommenden Freitag (19.30) im heristo-sportpark gegen den SC Lüstringen, der gegen Germania Leer (4:2) seinen ersten Sieg landen konnte.Spielstatistik:SC Melle 03 - SV Bad Rothenfelde 1:1 (0:0)SC Melle: Parlow – Empen, Stegmann, Klamer, Strohmeyer – Kleine.Kalmer, Ahmet – Akbayram, Jelezneacov (62. Leonhardt), Pfannenstiel – Schröder (62. Nordheimer).Auf der Bank: Dieckmann ETW), Dröge, Soumah, Herbrich, Vollmer.SVR: Zimmermann – Biswas, Herbermann, Kolbe, Unger – Reichenbach, Enthof (77. Haase), Kuhlmann, König (63. Stumpe) - Fiß.Auf der Bank: Marrek (ETW), Jennebach, Genemann.Schiedsrichter: Tim Thoelenjohann (BW Merzen). Assistenten: Hendrik Dettmer, Benedikt Schockmann. Das Schiedsrichtergespann mit einer unauffälligen undfehlerfreien Spielleitung.Zuschauer: 500, darunter mindestens 200 SVR-Anhänger:Tore: 1:0 Ali Ahmet (67.), 1:1 Patrick Fiß (83.).Gelbe Karten: . / Biswas (81.)Horst Deneke Am Freitag waren 1587 Besucher auf der SVR-Website, die zweithöchste jemals registrierte Zahl!!