Pewsum holt in Leer den ersten Punkt

Von Günther Czempiel und Helmut BorgmannDie Germanen mussten sich im Ostfriesen-Duell mit 0:0 begnügen. Kurz vor dem Abpfiff besaß das Heimteam noch zwei Großchancen. Alexander Vogel und Waldemar Kowalczyk vergaben jedoch.Leer - Im vierten Anlauf schafften die Landesliga-Fußballer des TuS Pewsum am Freitagabend im Ostfriesen-Duell beim VfL Germania Leer den ersten Punktgewinn. Vor 200 Zuschauern rangen die Krummhörner ihrem Gastgeber ein 0:0 ab. Die Leeraner verbuchten zwar Vorteile und besaßen mehr Torchancen, doch die Gäste blieben mit Kontern jederzeit gefährlich und hätten durchaus auch ein Tor erzielen können. So hatte die Heimelf Glück, dass der Germane Matthias Goosmann bei einem Kopfball des Pewsumers Jörg Nannen für seinen bereits bezwungenen Keeper Marcel Lücking noch klären konnte (15.).Die Germanen boten Julian Gläser zur Überraschung vieler im Angriff auf. Der machte gleich mit mehreren gefährlichen Schüssen auf sich aufmerksam. Gläser zog knapp vorbei (16.), scheiterte an Gäste-Torwart Hergen Gerdes (24.) und wurde im letzten Moment abgeblockt (40.). „Er hat seine Sache gut gemacht“, lobte Pastorek den Neuzugang. Glück hatten die Pewsumer kurz vor der Pause. Jörg Nannen köpfte den Ball nach einer Germania-Ecke im Gewühl aus kurzer Distanz an die eigene Querlatte (42.).Nach der Pause wurde das Flutlicht eingeschaltet. Doch ein Treffer fiel auch unter Beleuchtung nicht. Ein Kopfball von Timo Klemm nach einer Ecke ging knapp vorbei (75.). Sekunden später lief Christian Diener alleine auf das Tor der Germanen zu, doch sein Lupfer über Lücking strich auch über das VfL-Gehäuse (76.). Auf der Gegenseite wäre Leer kurz vor Schluss fast noch das Siegtor geglückt. Zunächst schoss Vogel nach einer Kowalczyk-Steilvorlage knapp vorbei (90.). Dann bekam Germania nach einer Rückgabe einen indirekten Freistoß im TuS-Strafraum zugesprochen, aber auch Kowalczyk traf nicht (90.+1).Quelle: Ostfriesen Zeitung

Zurück