EIN NEUSTART: WIE VON BAERHAUSEN GEWÜNSCHT!

So jetzt erst einmal tief Luft holen und wieder herunter mit dem Puls. Durch die drei Tore von Torsten Kuhlmann, Patrick Fiß und Oguz Deniz, beim Gegentreffer von Andre Krzatala, gewann der SVR sein Auftaktspiel in der Landesliga Weser-Ems gegen TuS Pewsum mit 3:1. Sichtlich zufrieden und vor allem erleichtert wirkte SVR-Chefcoach Günter Baerhausen am Samstagabend unmittelbar nach dem Schlusspfiff, obwohl ihm noch deutlich die enorme Anspannung der vorausgegangenen neunzig Minuten anzusehen waren. Diese Erleichterung fasste er dann zusammen: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, sagte der Trainer. „Wir wussten, dass es sehr schwer werden wird, es war aber auch das erste Pflichtspiel nach der langen Winterpause, da läuft noch nicht alles sofort rund. Es gibt in den nächsten Trainingseinheiten noch viel zu tun, aber mit dem `Dreier´ hat die Mannschaft den Grundstein für eine erfolgreiche Restsaison gelegt“. Er traf mit dieser Aussage den Nagel genau auf den Kopf, denn nach zwanzig von Taktik geprägten Minuten gelang dem SVR mit einem Standard die Führung, nachdem zuvor der Pewsumer-Abwehrspieler Daniel Meyer nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte. Die Gäste waren in den folgenden siebzig Minuten in Unterzahl, aber das machte die Aufgabe für den SVR nicht leichter. Es war ein enorm schwieriges Spiel. Statt, wie man es von den Grün-Weißen gewohnt ist, schnell und mit einem guten Kombinationsspiel in Richtung Tor des Gegners zu spielen, ungewöhnlich viele Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung, dazu wirkte der Spielfluss am Samstagnachmittag eher behäbig. Dem Spiel der Gäste war die Unterzahl zu keiner Zeit anzusehen, sie hatten bravourös gekämpft, wurden aber durch individuelle Fehler besiegt, wie Stephan Prause nach der Begegnung sagte. Bis in die letzten fünf Minuten musste der SVR gegen Pewsum um den ersten Heimsieg in 2014 zittern – doch letztlich war der erste Sieg im ersten Spiel nach der Winterpause verdient. Dieser Meinung war auch der Gäste-Trainer. Die Grün-Weißen hatten mehr Spielanteile, mehrere hochkarätige Chancen herausgearbeitet. Trotzdem war es knapp. Pewsum hat das geschickt gemacht, trotz Unterzahl über ihre schnellen Angreifer mit Kontern immer wieder Nadelstiche gesetzt. `Wir hatten die besseren Torchancen. Demnach lag es nur an uns, dass wir das Spiel früher hätten ruhiger gestalten können, wenn wir unsere Chancen nutzen. Am Ende war der Arbeitssieg aber verdient´, war von den SVR-Spielern zu hören. So jetzt noch ein schönes Wochenende an alle SVR-Fans. Lehnt Euch zurück und schaut was die Konkurrenz (Melle, Hollage) macht. Für die Sensation hat ja wohl am Samstag Aufsteiger TV Bunde mit dem ersten Saisonsieg im Auswärtsspiel bei der Regionalliga-Reserve des VfB Oldenburg (6:2) gesorgt. Am kommenden Freitag, 20 Uhr, geht es dann zu Blau-Weiß Lohne. Horst Deneke

Zurück