`Wir werden um die drei Punkte kämpfen´

Der SV Bad Rothenfelde will am Freitagabend, 20 Uhr, im ersten Auswärtsspiel nach dem Neustart im Heinz-Dettmer-Stadion gegen Gastgeber Blau-Weiß Lohne den nächsten Schritt zu einem gelungenen Start ins Jahr 2014 machen. Beim Tabellennachbarn kann Günter Baerhausen dabei bis auf Konstantin Stumpe und Patrick König auf den gesamten Kader zurückgreifen. Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. Im Fußball gilt der Fokus immer der nächsten Aufgabe. Doch zwischen Pewsum und Lohne haben die SVR-Spieler mit ihrem Trainer am Dienstagabend noch einmal die Partie analysiert. Drei Punkte wurden gewonnen und damit die Vorgabe auch erfüllt. „Wenn es in diesem ersten Spiel spielerisch noch nicht so rund lief wie erhofft, darf man und sollte man zwar nach Gründen suchen, aber auch nicht vergessen, dass es die erste Partie nach der langen Winterpause war. Schließlich sei die Wintervorbereitung für die gesamte Restrunde 2013/2014 erfolgt und nicht nur für das eine Spiel gegen Pewsum“, sagte Baerhausen. Siebter gegen Sechster – Einen engen Ausgang im Heinz-Dettmer-Stadion erwartet SVR-Chef Karl-Wilhelm Twelkemeyer. „Gegen Lohne haben wir im Hinspiel im heristo-sportpark nicht gut ausgesehen, Wiedergutmachung sollte angesagt sein. Beide Teams werden sich am Freitagabend nicht verstecken und den Weg nach vorne suchen“, resümierte Twelkemeyer. Eine abgeklärte Leistung zeigten die Lohner im Hinspiel im heristo-sportpark und gingen mit einem Doppelpack von Smakolli (18., 37.) und einem weiteren Treffer von Bröring (43.) bis zum Pausenpfiff mit 3:0 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt konnte Patrick Fiß (79.) noch auf 1:3 verkürzen. Die SVR-Elf ist also gewarnt. Der 3:1-Heimerfolg am vergangenen Samstagnachmittag bedeutet einen gelungenen Start ins neue Jahr, doch bereits am Freitagabend haben es die Grün-Weißen selbst in der Hand nachzulegen, wenn sie bei Blau-Weiß Lohne antreten. Defensive noch mehr stärken Günter Baerhausen sieht nach dem Pewsum-Spiel noch Verbesserungsmöglichkeiten bei seiner Elf. „Wir müssen noch mehr auf die Defensivarbeit achten. Lohne ist vorne mit Smakolli, Liegmann und Ypsilos sehr gefährlich“, sagte der Coach. Zur Einstimmung auf diese Begegnung legte er viel Wert auf die eigenen Tugenden, die die Mannschaft stark gemacht haben. Frühes Pressing könnte dabei ein probates Mittel sein. Denn die Zielsetzung ist klar: „Wir werden um die drei Punkte kämpfen“. Kuhlmann, Meyer-Potthoff, Fiß und Co. müssen am Freitagabend den Beweis antreten. Horst Deneke

Zurück