SVR voller Selbstvertrauen nach Emden

Am Freitag will Günter Baerhausen seine Mannschaft beim Abschlusstraining noch einmal schwitzen lassen und dann am Sonntagnachmittag, 15 Uhr, bei der nächsten Auswärtsaufgabe beim BSV Kickers Emden noch mehr Leidenschaft als zuletzt gegen Nordhorn auf den Platz bringen. Die Duelle im Ostfriesland Stadion waren für die Grün-Weißen selten das pure Vergnügen. Günter Baerhausen kann dabei personell bis auf den langzeitverletzten Konstantin Stumpe aus dem Vollen schöpfenGegen das Team des neuen Kickers-Trainers Markus Olbrys soll der nächste Dreier her. Die Ostfriesen sind mit einem Sieg (Emstekerfeld 4:3) und einer 0:1-Niederlage am letzten Spieltag im Derby bei Germania Leer in die Restrunde gestartet. Die bisherige Saison war nicht wie gewünscht verlaufen, so dass man sich Ende Oktober von Trainer Yasin Turan trennte. Nach einer Interimslösung übernahm dann Olbrys in der Winterpause das Team. Nach der Niederlage in Leer haben die Gastgeber derzeit nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und benötigen jeden Zähler für den Klassenerhalt.„Wir wollen am Sonntagnachmittag nachlegen, müssen dafür aber konzentriert dagegen halten“, erklärt Christoffer Meyer-Potthoff und betont: „Emden will die 0:5-Klatsche aus dem Hinspiel wieder gutmachen und wird deswegen hochmotiviert sein – das wird ein spannendes Duell“.Emden hat in dieser Saison auf eigenem Platz vier Siege eingefahren und dann immer stark gespielt. Der SVR darf am Sonntag nicht zu sehr auf den Gegner schauen, sondern muss sich auf die eigene Leistung fokussieren. Baerhausen lobte in dieser Woche noch einmal das Auftreten seiner Mannschaft gegen Nordhorn: „Wir haben nach der Niederlage in Lohne (0:2) die richtige Reaktion gezeigt, auch wenn noch nicht alles rund lief“, sagte der Chefcoach. In die gleiche Kerbe schlägt auch Patrick Fiß: „Der Sieg gegen Nordhorn hat uns gut getan und gibt uns mit Sicherheit Selbstvertrauen für die Partie in Emden. Die Vorfreude ist groß“, so der Torjäger.Startelf noch offenWie gewohnt ließ sich Baerhausen in punkto Startelf nicht allzu sehr in die Karten blicken. Martin Kolbe konnte am Dienstag wegen noch nicht auskurierter Kniebeschwerden nicht am Training teilnehmen. Wir müssen ihm Zeit geben. Ob er in den Kader rücken kann, entscheidet sich am Freitag nach dem Abschlusstraining. „Alle Spieler haben in der Woche konzentriert gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Leistung abliefern werden“, sagte Baerhausen. Nach den beiden Heimsiegen (Pewsum, Nordhorn) will der SVR in Emden nachlegen und die ersten Auswärtspunkte in 2014 einfahren.Horst Deneke

Zurück