Doppel-Schock trifft Bunde ins Mark

19. April 2014thm Emden. Eine bittere Derby-Premiere erlebte der TV Bunde beim ersten Punktspiel gegen Kickers Emden: Die Rheiderländer mussten sich den Deichkickern am Donnerstagabend vor 551 Zuschauern im Ostfriesland-Stadion - davon gut die Hälfte aus Bunde - mit 1:4 geschlagen geben. Ein Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt. »Ich bin ein bisschen verärgert«, begann Trainer Günter Geerdes sein State-ment in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Seinem Team machte er allerdings keinen Vorwurf, sondern dem Schiedsrichtergespann, das kurz nach der Pause nicht nur aus Bunder Sicht, sondern auch nach Meinung vieler Emder Zuschauer und laut Geerdes auch Kickers-Keeper Karsten Buß gewaltig daneben gelegen hatte. Die Unparteiischen um Schiedsrichter Martin Heck hatten bei einem Abstauber-Tor von Eike Schmidt auf Abseits entschieden - wohl eine Fehlentscheidung, die den TVB zu diesem Zeitpunkt um die 2:1-Führung brachte (47.). »Das war im Leben kein Abseits. Wir standen genau auf der Höhe«, so Geerdes. Hecks Abseits-Pfiff war umso bitterer, da Reinhard Grotlüschen die Gastgeber keine zwei Minuten später in Front schoss. Ein Doppel-Schock, von dem sich Bunde nicht mehr erholte. »Danach haben wir zu früh die Abwehr aufgelöst«, erkannte Geerdes. Die Rheiderländer wollten die direkte Antwort und letztlich zu schnell zu viel. Ihr fehlte vor beeindruckender Kulisse - das Ostfriesland-Stadion war lange Zeit fest in Bunder Hand - die Geduld und wollte den Rückstand auf Biegen und Brechen erzwingen. Dabei blieben Genauigkeit und Effizienz auf der Strecke, viele kleine Konzentrationsfehler schlichen sich ein. Das spielte den abgezockteren Emdern voll in die Karten. Die Mannschaft von Markus Olbrys hatte einige Kontergelegenheiten. Bunde blieb jedoch im Spiel - dank einiger starker Reflexe von Keeper Christopher Klock und auch dank der Mithilfe des Pfostens. Emdens Joker Tido Steffens entschied mit einem Doppelpack die Partie (77., 89.). Aziz Timur war zwischenzeitlich per Strafstoß am Pfosten gescheitert - zum zweiten Mal Aluminium (80.). »Wir hätten auch noch höher gewinnen können«, stellte Olbrys fest. Er sei froh, dass sich seine Mannschaft endlich einmal belohnt habe. Quelle: Rheiderland Zeitung

Zurück