Fall Wilhelmshaven: Letzte Chance vorbei?

Am heutigen Dienstag wurde der Einspruch des SV Wilhelmshaven gegen die verweigerte Lizenz für die kommende Oberliga-Saison in einer NFV-Tagung verhandelt. Eine offizielle Mitteilung seitens des Verbandes gab es aber noch nicht: Sie ist für den frühen Mittwochmorgen geplant. Der Verein SV Wilhelmshaven meldete allerdings bereits, dass die Oberliga-Lizenz vom Tisch sei und man im nächsten Jahr in der Landesliga starte.Am späten Dienstagnachmittag waren bereits Gerüchte aufgekommen, wonach dem SV Wilhelmshaven die Zulassung für die Oberliga Nord endgültig verweigert wurde. Diese bestätigte Ansgar Nieberg vom Niedersächsischen Fußballverband auf Anfrage der Neuen Osnabrücker Zeitung und FuPa.net jedoch zunächst nicht: Alles, was ich sagen kann, ist, dass ich von einer Entscheidung noch nichts weiß. Für morgen früh ist eine Mitteilung geplant, in der das Ergebnis verkündet werden soll.Dagegen teilte der SV Wilhelmshaven über seine Homepage bereits mit: Die Beschwerde des SVW gegen den Entzug der Oberligalizenz wurde abgewiesen. Somit wird die 1. Mannschaft in der Landesliga antreten und die 2. aus der Bezirksliga zurück gezogen.Sollte der SV Wilhelmshaven tatsächlich in der Landesliga starten, wäre der Abstieg des SC Lüstringen aus dieser Klasse bereits vor dem letzten Spiel in Leer am Wochenende besiegelt. Die bereits durchgeführten und noch anstehenden Relegationsspiele zur Bezirks- und Kreisliga in Osnabrück Stadt und Land würden damit obsolet werden. Letzte Woche wurde den Jadestädtern nach der verweigerten Lizenz für die Regionalliga Nord auch die Spielerlaubnis für die kommende Saison in der Oberliga Niedersachsen nicht erteilt. Daraufhin hatte der Verein Beschwerde gegen die Entscheidung des Verbandes eingereicht. Des Weiteren befindet sich der SVW immer noch im Clinch mit der FIFA, die aufgrund ausstehender Ausbildungsentschädigungen für den italo-argentinischen Spieler Sergio Sagarzazu (26) einen Zwangsabstieg gegen die Wilhelmshavener verhängt hat.Quelle: noz.de/FuPa.netAutor: Dennis Kurth Sobald die Mitteilung des NFV vorliegt, wird sie an dieser Stelle online gestellt!