Härtetest für den TuS Lingen

Das frühe Aus im Bezirkspokal ist abgehakt. Jetzt will sich der TuS Lingen wieder voll und ganz den Aufgaben in der Fußball-Landesliga widmen. Und dort ist der Aufsteiger am 3. Spieltag richtig gefordert, denn der TuS muss am Sonntag um 15 Uhr beim SV Bad Rothenfelde antreten.,,Wir treffen auf einen namhaften Gegner, zählt auch Lingens Trainer Wolfgang Schütte die Bad Rothenfelder zu den Aufstiegskandidaten, ,,die wurden ja von vielen als Meisterschaftskandidat genannt, und ich würde das genauso sehen. Schütte hatte das Team aus dem Süden des Osnabrücker Landes am Mittwochabend beim Bezirkspokalspiel in Schapen beobachten lassen, weil er zeitgleich beim Pokalderby gegen den Haselünner SV an der Linie stand. Anders als sein Bad Rothenfelder Trainerkollege Günter Baerhausen, dessen Team mit 5:2 in Schapen gewann, erlebte Schütte keinen schönen Pokalabend. ,,Wir haben die Pokalniederlage analysiert und abgehakt, berichtet der TuS-Trainer, ,,wir waren nicht aggressiv genug und im Zentrum nicht kompakt genug. Haselünne hatte den vollkommenen Siegeswillen.Den fordert Schütte von seinem Team wieder gegen die Bad Rothenfelder, die als Tabellensechster derzeit hinter dem Dritten TuS Lingen rangieren. ,,Wenn das am Sonntagabend immer noch so ist, bin ich zufrieden, betont Schütte, der von seinem Team aber mehr Engagement fordert als zuletzt gegen Haselünne. ,,Jeder muss alles für alle in der Mannschaft tun, stellt der Lingener Trainer klar. Anders als in der Bezirksliga-Saison, als sein Team häufig nach einer komfortablen Führung die Zügel schleifen lassen konnte, müsse man in der Landesliga bis zum Schlusspfiff hellwach sein. ,,Wir müssen uns von der ersten Sekunde an so präsentieren, wie wir es in den vergangenen Monaten getan haben, und dann 90 Minuten auf der Hut sein, betont Schütte, der auf die verletzten Torben Rattelsdorfer (Zerrung im Oberschenkel), Dennis Tengen (Kapselreizung im Knie) und Christopher Kliemt (Leistenverletzung) verzichten muss. Heinz Frimming, der sich im Pokalspiel gegen Haselünne eine Platzwunde am Kopf zugezogen hat, ist einsatzbereit.Quelle: noz.de/FuPa.netAutor: Online Mirko Nordmann

Zurück