SV Brake mit effizienter Torausbeute

Hergen HadelerBrake „Den FC Schüttorf hatte ich leistungsmäßig ganz oben auf dem Zettel. Daher überrascht mich unser klarer Erfolg ein wenig “, sagte Julian Lachnitt, Kapitän des Fußball-Landesligisten SV Brake, nach dem deutlichen 5:1-Heimsieg gegen die Grafschafter. Spieler des Tages beim SVB war Arthur Hoffmann, da er zwei Treffer (51. per Handelfmeter und 90. Minute) selbst erzielt und die Tore von Julian Lachnitt (41.) und Christopher Nickel (79.) vorbereitet hatte. Dennis Pleus (26.) köpfte die Gastgeber nach einer Flanke des lauf- und spielfreudigen Christian Hillje in Führung.Zufrieden aufgrund des Ergebnisses war natürlich auch Denis Tanriverdi, der den im Urlaub weilenden Cheftrainer Dennis Ley vertrat: „Wir wollten uns für die peinliche 0:2-Niederlage in der Vorwoche beim TSV Oldenburg rehabilitieren. Das ist uns prima gelungen.“ Julian Lachnitt wiederum konnte den positiven Leistungsschub nicht erklären: „So ist Fußball. An einem Tage gelingt einer Mannschaft gar nichts, und die Woche darauf ist das Team wie ausgewechselt.“Stocksauer war der Schüttorfer Trainer Christian Bouhier: „Unser Abwehrverhalten war dilettantisch. Die Braker Torschützen kamen in drei Szenen sträflich frei zum Abschluss.“ Sein Co-Trainer Kay Wenschlag setzte noch einen drauf: „Wir haben naiv gespielt. So lässt es sich nicht punkten.“Christian Bouhier stellte richtigerweise fest, dass seine Mannschaft stets mehr Spielanteile hatte, doch die Akteure sich zu umständlich beim Torabschluss zeigten. Ausnahme war der Gegentreffer zum 1:4 durch Bertino Nacar (83.). Der FCS-Trainer war überzeugt: „Nach unserem Treffer kam bei Brake Angst auf. Wäre uns ein weiteres Tor gelungen, hätte der Platz hier gebrannt.“ Werner Hofschröer (50.) traf für Schüttorf per Kopf aber nur den Pfosten, während Torjäger Marcel Holthaus bei den Gästen unter Form blieb und kaum in Erscheinung trat.Die Hausherren spielten zwar nicht fehlerfrei, doch bewiesen sie Kaltschnäuzigkeit und nutzten im Spielaufbau die freien Räume in der FCS-Defensive. „Unsere Flanken kamen zielgenau, wo sie doch sonst oftmals hinter dem Fangzaun landen“, meinte Kapitän Julian Lachnitt.Teils kombinierte Brake prächtig. Schüttorf hingegen suchte den Erfolg zu oft über den rechten Angriffsflügel. Der zuständige SVB-Verteidiger Sebastian Brehmer argumentierte selbstbewusst: „Auf meiner Seite kamen sie nicht durch.“ Bjarne Wiesehan und Normen Hartmann waren bei Brake bärenstarke Innenverteidiger.Tore: 1:0 Pleus (26.), 2:0 Lachnitt (41.), 3:0 Hoffmann (51., Handelfmeter), 4:0 Nickel (79.), 4:1 Nacar (83.), 5:1 Hoffmann (90.).SV Brake: Lahrmann, Lachnitt, Hoffmann, Hartmann, Wiesehan, Brehmer, Nickel (85. Palahnyuk), Schwarze, Pleus (71. Grimm), Hillje, Helmcke (89. Cebulski). Quelle:nwzonline.de

Zurück