Lange und das gute Gefühl am Morgen

Von Ingo PoppenKickers-Angreifer Torben Lange ahnte bereits vor dem 4:1 gegen Brake einen großen Tag mit seinem Sturmpartner Tido Steffens voraus. Der Neuzugang aus Papenburg brachte die Emder in Führung und bereitete einen Treffer seines Offensivkollegen vor.Emden - Für Torben Lange war die Partie gegen den SV Brake am Sonntag nach knapp 70 Minuten vorbei. Der Angreifer von Fußball-Landesligist BSV Kickers Emden erhielt bei seiner Auswechslung jede Menge Applaus vom Publikum. Lange hatte nicht nur dank seines Tores zum 1:0 und weiteren gelungenen Szenen großen Anteil am 4:1-Erfolg der Ostfriesen. Der Neuzugang aus Papenburg bereitete mit einem feinen Pass auch das 2:0 vor, das Tido Steffens 40 Sekunden nach dem Seitenwechsel erzielte. So feierte das Emder Sturmduo gegen harmlose Gäste eine Jubel-Premiere – denn im bisherigen Saisonverlauf hatten Lange und Steffens nie beide in einem Spiel getroffen.„Es freut mich sehr, dass wir das endlich geschafft haben“, sagte Lange. „Ich hatte es heute Morgen im Gefühl, dass Tido und ich treffen werden. Davon habe ich ihm aber nichts erzählt – sonst hätte es vielleicht nicht geklappt.“„Am Saisonende kann auch die Tordifferenz entscheidend sein“Lange verschwieg seine Vorahnung – und der BSV kam nach ausgeglichenem Beginn vor 330 Zuschauern bestens ins Spiel. Steffens schickte André Geiken, dessen Querpass Lange im Strafraum zur Führung nutzte (23.). „Die Vorarbeit war einfach klasse, da musste ich kaum noch etwas tun“, lobte der Angreifer. Bis zur Pause kamen die Emder zu weiteren Chancen, doch der beste Braker – Torhüter Patrick Lahrmann – verhinderte einen höheren Rückstand. Lahrmann war bei Kopfbällen von Julian Meyer (31.) und Lange (32.) ebenso zur Stelle wie bei einem 18-Meter-Freistoß von Andreas Fleßner, den der Gäste-Keeper glänzend parierte (45./+2).Lahrmann hatte seinen Platz zwischen den Pfosten zu Beginn der zweiten Hälfte gerade erst eingenommen, da lag der Ball schon hinter ihm im Tor: Lange beförderte die Kugel zu Steffens, der überlegt zum 2:0 einschob (46.). Seinem elften Saisontreffer ließ der 20-Jährige kurz darauf Nummer zwölf folgen. Eine Flanke von Julian Meyer köpfte der Torjäger am herauseilenden Lahrmann vorbei zum 3:0 ein (54.). „Tido und Torben haben sich die Erfolgserlebnisse absolut verdient“, sagte Kickers-Trainer Markus Olbrys.Für ihre gute Vorstellung belohnten sich die Ostfriesen in der Schlussphase noch mit dem vierten Tor. Einen Schuss von André Geiken konnte Lahrmann nicht festhalten – Heiko Visser reagierte schnell und staubte zum 4:0 ab (74.). Das 4:1, das Julian Lachnitt per Foulelfmeter erzielte (81.), war zwar nicht mehr als Ergebniskosmetik. BSV-Trainer Olbrys ärgerte sich dennoch darüber. „Leider haben wir in den letzten Minuten aufgehört, Fußball zu spielen“, sagte er. „Das hat mir nicht gefallen – denn am Saisonende kann auch die Tordifferenz entscheidend sein.“Quelle: Ostfriesen Zeitung

Zurück