Frieling nicht mehr Trainer bei Germania

Von Georg LilienthalFußball-Landesligist Germania Leer steht ohne Trainer da. Coach Uwe Frieling bat den Vorstand am Mittwochabend um eine Trennung. Er war nur vier Monate im Amt. Für das Spiel am Freitag gegen Oythe steht ein Interimstrainer bereit.Leer - Ein Trainerwechsel bei der Nummer 16 der Tabelle ist gewöhnlich keine große Überraschung. Doch beim Fußball-Landesligisten VfL Germania Leer führten am Mittwochabend nicht die üblichen Mechanismen zur Trennung von Uwe Frieling nach nur vier Monaten Amtszeit. „Der Trainer hat letztlich um das Gespräch gebeten – nicht wir“, will Germanias Vorsitzender Reiner Siemermann von einer Entlassung nichts wissen. Uwe Frieling bestätigt diese Version, auch wenn er den Posten gerne behalten hätte. Doch es gab laut Frieling einige Führungsspieler, die ihn nicht mehr unterstützten und letztlich zu seinem Abgang beigetragen haben. „Das Vertrauensverhältnis war nicht mehr gegeben.“Nach diesem Paukenschlag am Mittwoch sucht Germania nach einem neuen Coach. Der wird bis Freitagabend noch nicht gefunden sein. Da erwartet Germania Leer um 20 Uhr den VfL Oythe. „Teammanager Henning Baumann wird als Trainer einspringen“, sagt Siemermann. „Anfang nächster Woche wollen wir dann möglichst den neuen Coach vorstellen.“ Heiße Kandidaten gibt es laut VfL-Klubchef noch nicht. „Wir steigen gerade in die Gespräche ein.“Quelle: Ostfriesen Zeitung

Zurück