Bescherung bei Germania: Drent bleibt Coach

Von Sören SiemensKurz vor Weihnachten hat Landesligist Germania Leer die Trainerfrage geklärt: Harry Drent bekommt einen Vertrag bis zum Saisonende. Der Niederländer war zunächst als Interimslösung gestartet. Und hatte Erfolg.Leer - Beim VfL Germania Leer gab es nun bereits kurz vor Weihnachten Bescherung: Und der Fußball-Landesligist erhielt sein „Wunsch-Geschenk“. Wie der Klub am Montag offiziell mitteilte, ist Harry Drent ab sofort und zunächst einmal bis zum Saisonende Trainer des Kellerkindes und soll den Klub zum Klassenerhalt führen. Am Wochenende fanden die abschließenden Gespräche mit dem 65-jährigen Niederländer statt, der seit elf Jahren in Papenburg lebt. Die Mannschaft erfuhr die Nachricht auf der abendlichen Weihnachtsfeier.„Die Chemie zwischen Harry und der Mannschaft stimmt. Die Zusammenarbeit trägt erste Früchte. Seine Erfahrung im Fußballgeschäft ist enorm. Deshalb hat er unser Vertrauen“, sagt VfL-Teammanager Henning Baumann, der Drent weiterhin zur Seite stehen wird. Das Interims-Trainerduo Drent/Baumann hatte nach der Trennung von Uwe Frieling Ende Oktober acht Punkte aus vier Spielen gegen Topteams der Liga geholt. Nun wird Drent weiterhin in vorderster Front agieren und auch die Trainingsarbeit leisten. Baumann steht ihm als helfende Hand zur Seite.„Ein Anfang unserer Aufholjagd im Abstiegskampf ist gemacht. Wir müssen jetzt konsequent so weitermachen. Die letzten Spiele haben gezeigt, was möglich ist. Aber dazu müssen wir in jedem Spiel die nötige Entschlossenheit zeigen“, betont Harry Drent. „Ich freue mich jedenfalls darauf, mit der Mannschaft weiterzuarbeiten. Das ist ein Team mit tollen Charakteren, die zu einer starken Einheit zusammengewachsen sind“, sagt Drent.Quelle: Ostfriesen Zeitung

Zurück