Mit mehr Optionen gegen Biene

Nach dem torlosen Remis zum Auftakt in Brake will der SV Bad Rothenfelde am Sonntag (15 Uhr) im heimischen heristo-sportpark gegen den SV Holthausen-Biene unbedingt gewinnen. „Es ist unser zweites Spiel seit dem Neustart und wir werden probieren, dieses Spiel zu gewinnen“, sagte Baerhausen nach dem Abschlusstraining seines Teams und hofft auf den ersten Dreier im Jahr 2015. Die Mannschaft ist fit und gut drauf. Allerdings steht hinter der Austragung noch ein Fragezeichen, weil der Kunstrasenplatz am Freitagabend im unteren Teil noch mit einer vereisten Schneedecke bedeckt war. SVR-Chef Karl-Wilhelm Twelkemeyer vertraut noch auf die angekündigten steigenden Temperaturen, so wird wohl erst am Sonntagvormittag eine endgültige Entscheidung fallen.In der Hinrunde gewann der SVR nach einem packenden Spiel und Toren von Backes, Stenke, Meyer-Potthoff, König und Kuhlmann mit 5:2 am „Biener Busch“. Es war eine der spektakulärsten Begegnungen der Grün-Weißen in dieser Saison. Doch die Vorzeichen vor dem Rückspiel sind anders: Felix Zimmermann und Co. stehen nach dem 0:0 in Brake nur noch auf Rang sechs der Tabelle: Ziel können nur drei Punkte sein. Für die Emsländer ist es das erste Pflichtspiel in diesem Jahr: „Biene ist stärker als ihr derzeitiger Tabellenplatz und wir sollten uns keinen Ausrutscher erlauben“, mahnte SVR-Keeper Felix Zimmermann vor der Partie. Der SVR hat in Brake beim Neustart eine gute Partie abgeliefert und bei konsequenter Ausnutzung der heraus gespielten Chancen hätte die Elf mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise von der Unterweser antreten können. Personell hat Baerhausen wieder einige Optionen mehr in der Hinterhand. Bis auf den verletzten Joy Biswas (Bänderdehnung) sind alle Mann an Bord. Im Sturm steht Toptorjäger Patrick Fiß wieder für die Startelf zur Verfügung.Die Gäste aus dem Emsland bekommen in der Rückrunde Verstärkung von zwei alten Bekannten. André Beyer und Abudi El-Khalil wechselten vom finanziell angeschlagenen Bezirksligisten Haselünner SV an ihre alte Wirkungsstätte und mit Hussein Eli-Halali kommt ein dritter HSV-Akteur an den Biener Busch. In der Winterpause haben Wladimir Schenemann (Ziel unbekannt) und Andreas Fühner (DJK Geeste) den Verein verlassen.Baerhausen fordert Konstanz und KonzentrationAuch Baerhausen erwartet von den Seinen eine hochkonzentrierte Vorstellung. „Es ist wichtig, dass wir aggressiv verteidigen, schnell spielen, uns viel bewegen und das jeder auf seine Aufgabe fokussiert ist“. Zur Startformation wollte er sich am Freitagabend noch nicht abschließend äußern. Schiedsrichter: Alexander Thole. Assistenten: Clemens Evers, Felix Brockhaus.Horst Deneke Bei einer Spielabsage erfolgt zeitnah eine Info auf der SVR-Website.