Ein schweißtreibender Start

Lohne bereitet sich auf die Landesliga-Saison vor. db Lohne. Bei den Fußballern des SV Union Lohne rollt wieder der Ball. Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga und dem Landesliga-Aufstieg ging es bei der Mannschaft von Trainer Hardy Stricker rund: Wir haben vier Tage durchgefeiert, erzählt der Coach, der mit seinem Team anschließend auch noch die Mannschaftsfahrt nach Mallorca überstanden hat. Doch jetzt gilt es, sich auf eine schwere Saison in der höheren Spielklasse vorzubereiten.Am Dienstag stand – bei tropischen Temperaturen – die erste Übungseinheit auf dem Programm. Es haben einige gelitten – unter anderem ich, bekennt Stricker, der bei den ersten Laufrunden mitmachte. Der Trainer weiß, dass es in der Landesliga für seine Truppe schwer werden wird. Und deshalb müssen wir in der Vorbereitung noch mehr tun als im letzten Jahr. Es werden uns ganz viele Mannschaften spielerisch überlegen sein. Wenn wir dann auch noch körperlich unterlegen sind, wird es ganz schwer, sagt Stricker. Als Vorbild für die Lohner taugt der SV Bad Bentheim, der zuletzt als Aufsteiger ein Landesliga-Jahr ohne Abstiegssorgen erlebte. Aber selbst Schüttorf wäre als Meister des Vorjahres fast abgestiegen, wirft Stricker ein, der seinen Kader verstärkt hat.Mit Sven Foppe und Manuel Wittmoser kommen zwei Spieler mit Landesliga-Erfahrung vom SV Holthausen-Biene. Wir haben Qualität im Spiel nach vorne dazu bekommen, ist sich der Union-Trainer sicher und meint damit auch Dennis Japs vom SV Veldhausen 07, der sich kurzfristig zu einem Wechsel entschlossen hat. Ich habe ihn mir drei Mal angesehen, und er hat unter anderem im Kreispokalfinale gegen Wietmarschen ein überragendes Spiel gemacht, berichtet Stricker und hofft, dass der ehemalige Kreisligaspieler genau wie Klaus Lammers vom SV Groß-Hesepe den Lohnern beim Unternehmen Klassenerhalt weiterhelfen kann. Mit Amel Hekalo (zum SV Dalum) und Oskar Piwowarczyk (Studium in Köln) hat Lohne zwar zwei Stammspieler verloren, doch mit der richtigen Vorbereitung will Stricker seine Jungs für die Landesliga fit machen: „Das wird für uns ein Abenteuer“, freut er sich auf die Saison.Quelle: Grafschafter Nachrichten

Zurück