Hörmeyer & Co. absolvieren Ausdauertest

Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Temperaturen floss der Schweiß bei den Landesligaspielern des SVR am Dienstagabend in Strömen. Nach dem lockeren Aufgalopp am Sonntag stand bei der zweiten Übungseinheit der angekündigte Laktat-Test auf dem Programm. Auf dem Kunstrasenplatz im heristo-sportpark hatte Diplom-Sportwissenschaftler Carsten Dick aus Hannover eine Laufstrecke von 200 Metern ausgemessen, die von den Spielern umrundet werden musste. Nach jeweils 800 m erhöhte sich die Geschwindigkeit von 9 auf 11, 13, 15 bis auf 17 km/h. Um die Werte zu ermitteln, erhielten alle Spieler eine Pulsuhr und die Leader der beiden Laufgruppen (Torsten Kuhlmann u. Nils Hörmeyer) noch einen GPS-Sender. Alle 800 m wurden die Laktatwerte gemessen, um für die Trainingsarbeit aussagekräftige Werte zu erhalten.Nach knapp 25 Minuten waren die Spieler am Ende ihrer Kräfte angekommen. Erschöpft tranken sie ein paar Schluck Wasser. Wenig später waren sie aber wieder bei Atem. So schlimm war es gar nicht, lautete ihr Kommentar, sie hatten es überstanden.Anhand der gewonnenen Daten können so die aktuellen Fitnesswerte der Spieler ermittelt und im Training darauf die Laufarbeit abgestimmt werden. In den nächsten Tagen folgt ebenfalls noch ein Sprinttest. Interessierter Beobachter war am Dienstagabend mit Heiko Flottmann der Leiter des Junioren-Leistungszentrums des VfL Osnabrück.Bei Cheftrainer Günter Baerhausen war nach dem Urlaub eine gewisse Vorfreude sichtbar. Richtig loslegen will er im Trainingslager in Zerbst/ OT Garitz, wohin die Mannschaft am Donnerstagmittag nach einem Lauftraining (9 Uhr) im Kleinen Berg und anschließendem Frühstück im Clubheim gegen 11.45 Uhr aufbrechen will. Für den Abend ist noch ein Blitzturnier (2x 20 Min.) gegen FC Germania Köthen und der SG Dobritz/Garitz angesetzt worden.Horst Deneke

Zurück