SVR gewinnt zum Rückrundenauftakt

Der SV Bad Rothenfelde ist mit einem Sieg in die Landeliga-Rückrunde gestartet. Am ersten Spieltag nach der Winterpause gewann der letztjährige Oberligist sein Heimspiel gegen den SC Blau-Weiß Papenburg verdient mit 3:0 (0:0), präsentierte sich in der zweiten Halbzeit schon in einer guten Verfassung und verbesserte sich auf den fünften Tabellenplatz. Gut 200 Zuschauer sahen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie, in der die Gäste ein leichtes Chancenplus hatten. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit wurde der SVR aber dominanter. Nach der Pause machte die Elf von Günter Baerhausen da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Nils Hörmeyer (51.), Kai Hartmann mit einem Sonntagsschuss (58.) und Tobias Kasper (64.) sicherten im heristo-sportpark den 10. Saisonsieg im 19. Spiel. Die Gäste aus dem Emsland rutschten durch diese Niederlage zunächst auf einen Abstiegsplatz (14.), sollten mit der gezeigten Einstellung und mit einer besseren Chancenverwertung mit dem Abstieg aber nichts zu tun haben. Zwei Änderungen Gegenüber den Testspielen musste Günter Baerhausen seine Startformation auf zwei Positionen verändern. Die Innenverteidigung mit Torsten Kuhlmann und Sebastian Zoch spielte erstmals in dieser Konstellation zusammen, weil Neuzugang Christoffer Meyer-Potthoff (Studienfahrt), Julian Strieder (Adduktoren) und René Bonath (Trainingsrückstand nach Infekt) nicht zur Verfügung standen. Wir wollen unser Spiel durchdrücken und zu Null spielen, hatte SVR-Coach Günter Baerhausen vor dem Spiel angekündigt, seine Mannschaft hielt sich an die Vorgabe. Die Elf zeigte von Beginn an eine hohe Laufbereitschaft und übernahm ab Ende der ersten Spielhälfte auch die Initiative. Torlose erste Spielhälfte Beide Mannschaften gingen von Beginn an engagiert zur Sache, allerdings war es zunächst eine zerfahrene Partie mit Abspielfehlern und Ballverlusten auf beiden Seiten. Nach der vierwöchigen Winterpause mussten sich die Spieler erst wieder an den Rhythmus gewöhnen und auch der harte Kunstrasenplatz bereitete den Akteuren zunächst Probleme. Die erste Tormöglichkeit hatten die Gastgeber nach einem Freistoß von Patrick Fiß (17.) und die Blau-Weißen aus Papenburg durch ihren Kapitän Heiko Sandersfeld (32.). Bereits in der 38. Minute die erste Auswechslung auf Seiten des SVR, Sebastian Zoch musste mit Leistenproblemen passen, für ihn kam Martin Heinrich in die Partie. Ab der 40. Minute übernahm dann aber der SVR die Initiative, ohne aber zu etwas Zählbares zu kommen, so dass man torlos zum Pausentee gehen musste. Hörmeyer trifft Der SVR hatte sich besser auf die körperbetonte Gangart der Emsländer eingestellt und agierte nun selbst mit mehr Zug zum gegnerischen Tor. Nachdem der Papenburger Torwart Alexander Freericks nach einer Flanke zweimal parieren konnte, war es Nils Hörmeyer (51.),der den Ball aus kurzer Entfernung zur 1:0-Führung im gegnerischen Netz versenken konnte. Der SVR wirkte nun insgesamt befreiter und bestimmte die Partie. Hartmann mit Traumtor Die Gastgeber erhöhten weiter die Schlagzahl und sollten auch belohnt werden. Nach einem Solo war es Kai Hartmann (58.), der mit einem Tor des Jahres (!) vom rechten Strafraumeck den Ball in den linken oberen Torwinkel zur 2:0-Führung zirkelte. Kasper mit der Entscheidung Die endgültige Entscheidung nur sechs Minuten später, einen Freistoß von Torsten Kuhlmann aus gut zwanzig Metern konnte der Papenburger Torwart nur abklatschen und den anschließenden Abstauber versenkte Tobias Kasper (64.) mühelos zum 3:0-Endstand. Pechfür die Emsländer in Hälfte zwei, als ein Kopfball des freistehenden Torben Lange (66.) nur den Pfosten traf. Danach dreifacher Wechsel bei den Gästen, in der 74. Minute kamen für Lübbers, Lange und Runde neu Knoll, J. Sandersfeld und Sorge in die Partie, dem Spiel ihrer Elf konnten sie aber keine neuen Impulse mehr geben. Die letzte Möglichkeit der Partie hatte Nils Hörmeyer (79.), aber sein Schuss ging knapp daneben. Der SVR schaltete jetzt einen Gang zurück, so dass es bis zum Schluss eine ausgeglichene Partie war. Die Elf von Günter Baerhausen hat den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht und sollte jetzt mit viel Selbstvertrauen in das nächste Spiel gegen den SV Großefehn gehen. Es ist verständlich, dass nach einer vierwöchigen Pause erst wieder der Rhythmus gefunden werden muss. Spielstatistik: SV Bad Rothenfelde – SC Blau-Weiß Papenburg 3:0 (0:0) SVR: Witte – Hartwig, Kuhlmann, Zoch (38. Heinrich), Unger – Hartmann, Hörmeyer, Schlingmann, Kasper (87. Sezer) – Becker, Fiß. BW Papenburg: Freericks - Lübbers (74. J. Sandersfeld), Göttsch, M. Renken, H. Sandersfeld, Richter, Lange (74. Sorge), Wessels, Bullermann, ST. Renken, Runde (74. Knoll) Schiedsrichter: Daniel Fleddermann (Nordhorn. (Assistenten: Jost Steenken, Christian Hartmann. Gelbe Karten: / Göttsch (63.), Bullermann (69,.) Zuschauer: 200. Torfolge: 1:0 Hörmeyer (51.), 2:0 Hartmann (58.), 3:0 Kasper (64.) .