UNSERE GÄSTE: SV Frisia Loga

Neu in der Landesliga Weser-Ems ist in der Saison 2011/2012 nach TuS Pewsum und SV Großefehn der SV Frisia Loga als dritter ostfriesischer Verein, der sich am kommenden Sonntag (14 Uhr) im heristo-sportpark vorstellen wird. Die Leeraner wollen nach dem insgesamt siebten Aufstieg den Ruf als Fahrstuhlmannschaft ablegen und sich erfolgreich in der Landesliga behaupten. Ihr Saisonziel lautet: Klassenerhalt.Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga war Meister-Trainer Detlef Brinkmann aus beruflichen Gründen zurückgetreten, weil sein Arbeitsplatz nach Wittmund verlegt werden sollte. Sein Nachfolger wurde Michael Fuhrmann. Der musste mit einer ganz jungen Mannschaft in die Saison gehen, in der bei der Niederlage in Heidkrug nur noch fünf Spieler aus der Meister-Mannschaft standen. Natürlich hätte er den einen oder anderen etablierten Spieler gerne behalten. Aber auch die Aufgabe mit den vielen jungen Akteuren hatte ihn gereizt, nur zum Schluss passten die Ergebnisse nicht mehr. Nach nur dreimonatiger Amtszeit gab Fuhrmann private und persönliche Gründe für seinen Rücktritt an. Den Ausschlag für seine Entscheidung dürfte aber die 0:7-Pleite bei Blau-Weiß Papenburg sowie die 1:4-Heimniederlage gegen Mitaufsteiger TuS Heidkrug gegeben haben, er hatte zuletzt aber zudem auch das Vertrauen der Mannschaft verloren. Man wollte einen Trainer der sich im Umfeld auskennt. Die Nachfolge trat Detlef Brinkmann als `alter-neuer´ Trainer an. Entscheidend für sein neues Engagement bei Frisia war seine aktuelle berufliche Situation, die eine Trainertätigkeit - anders als im Sommer gedacht - zulässt. Weil ich erst ab Februar in Wittmund arbeiten werde, ist es zeitlich machbar, sagt der 44-jährige Bankangestellte, der bei der Sparkasse Leer-Wittmund wegen des Neubaus des Leeraner Geldinstituts umziehen muss.Der neue Chefcoach führte die Elf wieder zurück in die Erfolgsspur, so wurde das Ostfriesen-Derby in Großefehn mit 1:0 gewonnen und auch der FC Schüttorf musste mit einer 1:4-Niederlage die Heimreise antreten. Am letzten Spieltag gab es eine 0:2-Heimniederlage gegen Mitfavorit SSV Jeddeloh.Horst Deneke

Zurück