5:0 in Dodesheide: SVR setzt Ausrufezeichen im Spitzenspiel

Stumpe, Kötter und Ahmed heißen die Torschützen gegen den SSC

Mit einem deutlichen 5:0-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SSC Dodesheide hat der SV Bad Rothenfelde ein Ausrufezeichen in der Bezirksliga gesetzt.

Im Vergleich zum torlosen Remis gegen BW Hollage in der Vorwoche tauschte Trainer Frederik Witte zweimal. Für den verletzten Laurin Hülsmann (Außenbandriss) rückte Jonas Schöne in die Startformation. Leon van der List begann für Amadou Baldé.

Mit der gleichen Marschroute wie im Spiel gegen Hollage begannen die Grün-Weißen und ließen Dodesheide in der gegnerischen Hälfte zunächst einmal aufbauen. Im Mittelfeld verdichteten die Rothenfelder die Räume aber geschickt und ließen zunächst nichts zu. Die langen Bälle der Gastgeber sorgten für keinerlei Gefahr. Zweimal wurde es dann aber doch gefährlich aber der momentan glänzend aufgelegte SVR-Keeper Maurice Senfft von Pilsach hielt jeweils stark.

Auf der anderen Seite waren die Rothenfelder diesmal im Gegensatz zu den vergangenen Spielen eiskalt und nutzen ihre Chancen. Ein Schuss von der Strafraumkante durch Konstantin Stumpe ging zwar zunächst noch weit übers Tor, besser machte er es dann aber in der 23. Minute. Nach einer schönen Hereingabe aus dem Halbfeld von Ali Ahmed brauchte Stumpe freistehend vor dem SSC-Keeper nur noch das Bein hinhalten und vollstreckte geschickt gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 1:0.

Fortan hatten die Rothenfelder das Spielgeschehen im Griff. Die Angriffe der Gastgeber verpufften ein ums andere Mal an der gut geordneten Defensive der Grün-Weißen und so boten sich einige gute Konter-Gelegenheiten für die Gäste. Einen dieser schnellen Gegenstöße nutzte dann in der 32. Minute Nico Kötter mit einem sehenswerten Schuss aus rund 20 Metern, der knapp unter dem Querbalken unter der Latte einschlug. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

In die zweite Halbzeit startete der SV Bad Rothenfelde wie er die erste Hälfte beendet hatte. Im Mittelfeld hatten die Gäste stets die Oberhand und waren immer einen Schritt schneller als die Dodesheider. Diese kamen nun zu gar keinen nennenswerten Abschlüssen mehr. Folgerichtig erhöhte der SVR in der 57. Minute auf 3:0. Einen Schuss von Kevin Schmidt aus etwa 20 Metern konnte der SSC-Torwart noch abwehren, den Abstauber verwerte Nico Kötter in bester Stürmer-Manier dann aber zu seinem zweiten Treffer.

Jetzt war der Bann gebrochen. Von den Gastgebern war fast keine Gegenwehr mehr zu spüren. So konnte der wieder einmal stark aufspielende Ali Ahmed mit einem perfekten getretenen Freistoß aus etwa 18 Metern noch auf 4:0 (61.) und nach schönem Dribbling im Strafraum per Linksschuss ins kurze Eck noch auf 5:0 erhöhen.

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empfängt der SV Bad Rothenfelde im letzten Spiel vor der Winterpause den TuS Berge. Mit den Nordkreislern hat der SVR noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit 1:1.

Aufstellung:

Tor: Maurice Senfft von Pilsach
Verteidigung: Artem Pfannenstiel, Julian Strieder, Damian Hülsmann, Tim Wernemann
Mittelfeld: Leon van der List, Kevin Schmidt, Jonas Schöne, Konstantin Stumpe.
Angriff: Nico Kötter, Ali Ahmed

Bank: Amadou Baldé (71. für Tim Wernemann), Nils Spohn (65. für Leon van der List), Sven Kothöfer (77. für Artem Pfannenstiel), Jonas Overberg, Niklas Wernemann (T)