Twelkemeyer: „Werden unsere Kaderplanung abschließen“

Der SSV Jeddeloh wurde im Saisonfinale mit 4:1 besiegt, Platz vier bestätigt – die Saison 2011/2012 ist für den SV Bad Rothenfelde erfolgreich zu Ende gegangen. Nach dem Fehlstart am Saisonbeginn hatte keiner mehr mit dieser Platzierung gerechnet, zumal wichtige Spieler den Verein verlassen hatten und die Elf vor einem Umbruch stand. Entsprechend entspannt beantwortete SVR-Vereinschef Karl-Wilhelm Twelkemeyer nach dem Schlusspfiff die Fragen von svr.de.Das Gespräch mit Karl-Wilhelm Twelkemeyer:svr.de: Herr Twelkemeyer, was sagen Sie zum Landesliga-Meister SSV Jeddeloh?Twelkemeyer: „Wenn man nach 34 Spieltage Meister in der Landesliga Weser-Ems ist, dann hat man das auch verdient. Jeddeloh ist als Top-Favorit in die Saison gestartet und hatte sich mit namhaften Zugängen (Kowalczyk) verstärkt. Aus meiner Sicht die stärkste Mannschaft der Liga und verdient Meister. Man kann den Jeddelohern nur gratulieren und das tun wir“.svr.de: Sind sie zufrieden, wie der SV Bad Rothenfelde die Saison beendet hat?Twelkemeyer: „Natürlich. Mehr als zufrieden und total stolz auf die Truppe. Was wir mit der Mannschaft erreicht haben, verdient hohe Anerkennung“.svr.de: Ist das versöhnliche Ende auch ein Verdienst von Günter Baerhausen?Twelkemeyer: Günter Baerhausen hat das gemeinsam mit Laurenz Kooistra und der Mannschaft phantastisch gemacht. Nach dem Fehlstart hat sich das Trainer-Duo Gedanken gemacht, eine vierte Trainingseinheit eingebaut, sich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, trotz kritischer Äußerungen aus dem Umfeld. In taktischer Hinsicht wurden Umstellungen vorgenommen und die Dinge haben sich zum Positiven entwickelt. Günter Baerhausen hat mit der Mannschaft eine tolle Rückrunde gespielt und man hat gesehen, dass die Elf nicht so schlecht ist“.svr.de: Haben sich die ausscheidenden Spieler würdig verabschiedet?Twelkemeyer: „Mit Nils Hörmeyer, Oli Köther, Freddy Witte und Martin Heinrich beenden vier gestandene Stammspieler jetzt ihre Karriere. Dass sie jetzt gehen, glaube ich, tut ihnen auch ein bisschen leid. Aber das ist auch ganz gut so. Sie auf Anhieb adäquat zu ersetzen, wird schwer. Leider haben nicht alle Neuzugänge das erfüllt, was sich der Verein von ihnen versprochen hatte“.svr.de: Wie weit sind Sie mit den Planungen für die neue Saison?Twelkemeyer: „Teammanager Martin Lemp und Günter Baerhausen werden jetzt gemeinsam die Kaderplanung zum Abschluss bringen und versuchen, so zügig wie möglich die geplanten Personalien umzusetzen. Bei zehn Abgängen kommt auf beide viel Arbeit zu, aber wir sind auf einem sehr guten Weg, Die Mannschaft steht auch zur Saison 2012/2013 vor einem Umbruch. Wir werden mit jungen und talentierten Spielern aus der Region in die neue Spielzeit gehen“.svr.de: Wird noch ein gestandener Spieler zum SVR kommen?Twelkemeyer: Wir versuchen jedes Jahr, unsere Mannschaft punktuell zu verstärken. Das wird auch zur neuen Saison wieder der Fall sein. Wir sind in sehr guten Gesprächen, Namen werden aber erst zu gegebener Zeit genannt“. Das Gespräch führte Horst Deneke Der SVR wird in Kürze seine ersten Neuzugänge auf der SVR-Homepage vorstellen!