Brøndby IF Kopenhagen in Bad Rothenfelde

Mit Brøndby IF ist der bekannteste dänische Fußballclub zu einem einwöchigen Trainingslager nach Bad Rothenfelde gekommen. Am Samstagmittag (12 Uhr) war der Brøndby-Tross in Kopenhagen aufgebrochen und am späten Samstagabend mit dem Mannschaftsbus in Bad Rothenfelde angekommen. Mit zehn nationalen Meisterschaften in den letzten 30 Jahren und zahlreichen erfolgreichen Auftritten auf europäischer Ebene ist der Verein der wohl erfolgreichste dänische Fußballclub, was er mit dem Double in 2005 unter Beweis stellte.Am 3. Dezember 1964 schlossen sich die Kopenhagener Stadtteilclubs Brøndbyøster IF und Brøndbyvester IF zur Brøndby Idrætsforening zusammen und nahmen in der zweithöchsten Spielklasse der Insel Seeland auf nationaler Ebene den Spielbetrieb auf. Der Verein wollte von Beginn an den sportlichen Aufstieg und setzte dabei auf die eigene Jugendarbeit, dabei stellt Brøndby IF in regelmäßigen Abständen in mehreren Altersklassen den nationalen Jugendmeister. Bereits nach drei Jahren gelang der erste Aufstieg, nur vier Jahre später ging es erneut eine Klasse höher und mit Finn Laudrup übernahm ein ehemaliger dänischer Nationalspieler als Spielertrainer den Verein. Doch die größte Leistung für den Verein sollten seine beiden Söhne Brian und Michael sein. Nach weiteren Aufstiegen in 1977 und 1981 erreichte die Elf die erste dänische Liga.Im ersten Spiel in der obersten Liga landeten die Gelb-Blauen gegen Mitaufsteiger B 1909 schon einen 7:1-Kantersieg und zwei Tore erzielte mit gerade 18 Jahren ein junger Spieler, der nicht nur Nationalspieler wurde sondern auch dänische Fußballgeschichte schreiben sollte: Michael Laudrup. Mit Laudrup wurde 1985 die erste dänische Meisterschaft gewonnen. Die Siegesserie riss erstmals 1992, als der FC København gegründet wurde.Die dänischen Gäste werden täglich zweimal im heristo-sportpark trainieren und am Dienstag, 19 Uhr, in Billerbeck ein erstes Testspiel gegen Drittligist SC Preußen Münster bestreiten.Horst DenekeFoto: Bröndby KopenhagenAm Montag:Brøndby IF im EuropacupTäglich weitere aktuelle Meldungen zu den dänischen Gästen mit Trainingszeiten.