Kickers-Erfolg im Duell mit dem Nachbarn

Twixlum - Der „große“ BSV Kickers Emden hat gegen den „kleinen“ Nachbarn Turnerbund (TB) Twixlum nichts anbrennen lassen. In der ersten Runde des Bezirkspokals gewannen die Landesliga-Fußballer beim Bezirksliga-Aufsteiger am Freitagabend ohne Mühe mit 3:0 Toren. Gäste-Coach Yasin Turan war mit dem Auftritt seiner Mannschaft so zufrieden, dass er dem Team ein freies Wochenende gewährte. „Wir haben Ball und Gegner gut laufen lassen“, sagte er. Der Twixlumer Trainer Uwe Rehling erkannte den Kickers-Sieg neidlos an. „Die Niederlage war in dieser Höhe verdient. Wir haben vor allem nach der Pause keinen Zugriff bekommen.“In der Anfangsphase machten die Gastgeber noch einen munteren Eindruck, gefährlich vor dem Kickers-Gehäuse tauchten sie jedoch nicht auf. Nach der ersten Torchance der Partie, hieß es dann plötzlich 1:0 für den BSV. Der A-Jugendliche Tido Steffens hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und nach innen gepasst, wo Marco Börchers nur noch einzuschieben brauchte (10.). Im Anschluss übernahm das BSV-Team vor knapp 400 Zuschauern das Kommando, während die Twixlumer kaum einmal über die Mittellinie kamen.Der BSV agierte äußerst souveränDer überzeugende Tido Steffens hatte in der Folge gleich zweimal die Möglichkeit, seine Mannschaft mit 2:0 in Führung zu bringen. Doch nach 23 Minuten parierte TB-Keeper Eike Damm zunächst seinen Kopfball, bevor der Kickers-Stürmer wenig später einen Flachschuss knapp neben das Tor der Hausherren setzte (32.). So blieb es bis zur Pause bei der knappen Emder Führung.Exakt 50 Sekunden nach dem Seitenwechsel zeigte Routinier Bernd Grotlüschen dem jungen Steffens dann, wie man Tore erzielt. So dribbelte er bei einem Solo gleich mehrere Twixlumer aus und traf – unter etwas Mithilfe von Torwart Damm – zum 2:0 (46.). Damit war die Begegnung im Prinzip entschieden. Der BSV agierte äußerst souverän – TB wirkte chancenlos. Als dann Thilko Boekoff nach 68 Minuten das 3:0 erzielte, nachdem er zuvor im Twixlumer Strafraum zwei Gegenspieler hatte aussteigen lassen, war es bis zum Schlusspfiff eine Art Schaulaufen der Emder. Während der gesamten 90 Minuten schoss Außenseiter TB nur einmal aufs Kickers-Tor, doch der Emder Keeper Karsten Buß hatte mit dem Versuch des eingewechselten Eike-Carsten Wurpts keinerlei Probleme.Quelle: oz.de

Zurück