Anspannung vor dem Start

Die Generalprobe im Bezirkspokal ist geglückt, jetzt wird es für den SV Bad Rothenfelde auch in der Landesliga Weser-Ems ernst. Am Sonntag, 15 Uhr, starten die Grün-Weißen mit einem Auswärtsspiel in die Landesligasaison 2012/2013. Und das ausgerechnet beim letztjährigen punktgleichen Tabellennachbarn VfL Oldenburg, den die Fußballexperten als Meisterschaftsfavoriten handeln. Keine leichte Aufgabe für Günter Baerhausen und seine Spieler, zumal es auch in den beiden letzten Partien (0:3, 2:5) kein Erfolgserlebnis gab.„Junge Mannschaft hat großes Potenzial“Doch das muss Baerhausens Team nach einer `perfekten Vorbereitung´ nun auch auf dem Platz zeigen. „Es bringt nichts, wenn wir eine super Vorbereitung spielen, dann aber schlecht starten. Die Mannschaft muss es im Spiel umsetzen“, sagte Karl-Wilhelm Twelkemeyer. Der Vereinschef ist gespannt auf das erste Spiel in der Landesliga, denn „Am Anfang weiß man nicht so recht, wo man steht“, fügte er an.Die erste Pokalrunde habe seine Mannschaft gut gemeistert, meinte Baerhausen, der mit seiner Arbeit aber noch längst nicht am Ende ist. Er sieht noch viel, was seine Elf besser machen kann. Die junge SVR-Mannschaft hat noch viel Potenzial. Zum Ligastart muss sie noch eine Schippe drauflegen, denn der VfL Oldenburg ist eine andere Hausnummer als Viktoria GMHütte am letzten Sonntag.Dennoch startet Baerhausen, der gegen Oldenburg wohl auf Malte Becker (Rückenprobleme) verzichten muss, mit einem guten Gefühl in die neue Landesligasaison. „Unser Einstiegsniveau ist höher als im letzten Jahr und wir sind breiter aufgestellt“, erklärte er und hofft auf „mehr Punkte“ in den ersten Saisonspielen als im Vorjahr. Ob das allerdings gleich im ersten Spiel gelingt, müssen die neunzig Minuten im VfL-Stadion am Sonntagnachmittag zeigen. „Wir werden uns aber keinesfalls verstecken“, verriet der SVR-Chefcoach schon mal.Personell hat Baerhausen zum Liga-Auftakt die Qual der Wahl. Der zuletzt angeschlagene Jan Unger meldete sich wieder fit, auch Felix Zimmermann, der bei der Trainingseinheit am Dienstag krankheitsbedingt fehlte, nahm wieder normal am Übungsbetrieb teil und Goalgetter Patrick Fiß hat seinen Urlaub beendet.Die SVR-Spieler wissen aber auch, dass sie sich im Vergleich zum Pokalspiel bei Viktoria GMHütte weiter steigern müssen. Wir müssen versuchen, sicher und schnell zu spielen und konsequent den Abschluss suchen, war aus dem Mannschaftskreis zu hören. Das Pokalspiel ist kein Gradmesser. Erst im ersten Ligaspiel sieht man, wie weit die Elf ist. Sonntagnachmittag also. Bis dahin wird die Spannung weiter steigen.Das Landesligaspiel im VfL-Stadion an der Alexanderstraße wird am von Marius Kröger (TuS Lutten) geleitet. Das Schiedsrichtergespann komplettieren an den Linien Andre Reinke und Maximilian Hansjürgens.Horst Deneke

Zurück