Ulf Kliche will Grundstein für erfolgreiche Saison legen

Oldenburg - Ohne Verletzungssorgen starten die beiden Oldenburger Teams in die neue Saison in der Fußball-Landesliga. Union Lohne ist die erste Bewährungsprobe für die neu formierte U 23 des VfB. Der VfL baut zum Auftakt gegen Bad Rothenfelde auf seine Heimstärke und will sich gleich oben festsetzen.VfB II - Union Lohne (Sonnabend, 15 Uhr, Sportpark Dornstede). „Wir sind alle froh, dass es endlich losgeht“, sagt der neue VfB-II-Trainer Jürgen Hahn vor seiner Premiere in der Landesliga. Der Coach hat seine Spieler zuletzt am Dienstag gegen den Bremen-Ligisten Union Bremen getestet. Beim 1:2 erzielte Dennis Mooy den Führungstreffer für die Oldenburger. Eine Stunde lang bestimmte der VfB II das Spiel, dann wechselte Hahn durch. Kurz vor Schluss verlor seine Mannschaft durch einen Treffer per Foulelfmeter.„Lohne ist eine routinierte Mannschaft und ein unbequemer Gegner“, sagt Hahn über den Rivalen aus Lohne. Den Auftaktgegner nahm er vor einer Woche bei dessen Bezirkspokal-Spiel gegen Nordhorn unter die Lupe. Die Lohner entschieden das Duell nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen für sich.„Das Gerüst meiner Elf für das Spiel steht, aber drei bis vier Positionen sind noch offen“, sagt Hahn zur möglichen Startelf. Drei Spieler des Regionalliga-Kaders stoßen noch dazu. „Ich bin optimistisch“, rechnet Hahn mit einem Punktgewinn.VfL - SV Bad Rothenfelde (Sonntag, 15 Uhr, Alexanderstraße). Ein heißes Auftaktspiel erwartet VfL-Trainer Ulf Kliche. Immerhin stehen sich der Tabellendritte und der punktgleiche Vierte der vergangenen Saison gegenüber. Dabei haben die Oldenburger die beiden Spiele gegen das Team aus dem Landkreis Osnabrück in guter Erinnerung, denn nach einem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel gab es zu Hause ein ebenso deutliches 5:2. Bad Rothenfelde startete wie der VfL mit einem Sieg im Bezirkspokal in die Saison.Quelle: nwzonline.de

Zurück