„Manu“ Kall – der Mann hinter den Kulissen

Manuel, was ist für dich der wichtigste Moment vor dem Spiel?Kall: „Der wichtigste Moment ist, wenn der erste Spieler nach dem Aufwärmen die Kabine betritt und ich die „Hymne vom SVR“ anschalten kann und schließlich jeder Spieler sein Trikot überstreift … und ein ganz großes Erlebnis für mich ist es, wenn ich dem Mannschaftskapitän die „Binde“ anlege und wir uns gegenseitig anfeuern … aber richtig.“Wie stark ist das „Wir-Gefühl“ in der Mannschaft?Kall: „Ich denke und hoffe, dass sich die Jungs wohlfühlen und gebe dafür alles.So, wie wir gestartet sind, sieht es ja so aus! Nochmal: Mir liegt viel am Herzen, dass sich jeder Spieler von der 1. Minute an in der Salinenstadt wohlfühlt. Dazu gehört das ganze Umfeld, die besten Fans der Liga.“In welchen Momenten bist du besonders gefordert?Kall: „Wann bin ich gefordert? (lacht) Wenn ich montags die Tür vom Waschraum öffne und es springt mir ein Haufen Wäsche entgegen.“Wenn man sich die Kabine vor dem Spiel anschaut, sieht man eine liebevoll-durchorganisierte Struktur- hat das auch für die Spieler eine psychologische Wirkung? Wie denkst du darüber?Kall: „Ich denke jeder Spieler fühlt sich wohl, wenn man solch eine Kabine betritt – wenn ich Spieler wäre, dann würde ich so empfinden…Meine Absicht ist es, damit zu bewirken, dass sich jeder Spieler auf sein Spiel konzentrieren kann – und genau darum geht es doch: Der Spieler betritt die Kabine und wird von einem grünen Licht empfangen. Es erwartet ihn ein grün-weißer Tunnel, den er durchquert, bis er am Ende seine Trikotnummer sieht … das ist doch geil und das ist auch ein Teil vom Fußball…“ Vielen Dank Manuel und weiterhin großartige Spiele! Das Gespräch führte Matthias Beckwermert Zum Foto: Manuel Kall, 32 Jahre jung, seit 2009 Betreuer der 1. Herren-Mannschaft vom SVR im Gespräch mit Matthias Beckwermert

Zurück