Brake beweist nach Rückstand Moral

Gegen den Tabellen-Dritten gelang in der ersten Halbzeit nur wenig. Der Schlussspurt wurde aber noch mit einem Zähler belohnt.Thorsten SandersBrake Die Landesliga-Fußballer des SV Brake haben am Sonntag wieder einmal ihre Heimstärke unter Beweis gestellt. Gegen den Tabellen-Dritten SV Bad Rothenfelde gelang der Mannschaft von Trainer Michael Rickers ein 3:3 (1:1)-Unentschieden.Dabei brauchten die Gastgeber eine lange Anlaufphase. In der ersten Halbzeit mangelte es an kreativen Ideen im Spiel in die Spitze. Zunächst fiel auch den Bad Rothenfeldern nicht viel ein – bis zur 17. Minute. Kapitän Torsten Kuhlmann nahm einen Steilpass auf und schob den Ball zum 0:1 an SVB-Keeper Patrick Lahrmann vorbei ins Tor. Kurz danach musste Lahrmann gleich dreimal aufpassen, dass nicht noch ein weiterer Gegentreffer folgte.Wie aus dem Nichts gelang den Brakern in der 31. Minute der Ausgleich. Eine Ecke von Denis Tanriverdi wuchtete Innenverteidiger Normen Hartmann kompromisslos per Kopf zum 1:1 ins Gästetor.War der SVB-Auftritt in der ersten Halbzeit noch äußerst zurückhaltend, drehten die Hausherren nach der Pause auf. Tanriverdi (47.) und Kapitän Arthur Hoffmann (49.) scheiterten jedoch. Doch auch die spielerisch überzeugenden Gäste kamen zu ihren Möglichkeiten. Es war allerdings ein ziemlich einfacher Spielzug, der Bad Rothenfelde die erneute Führung einbrachte. Nach einem langen und hohen Ball auf Daniel Mertens hieß es 1:2 (69.).Zehn Minuten später schien die Partie entschieden. Nach einem lehrbuchreifen Konter markierte Kevin Herbermann das 1:3. Er ließ sich von dem lautstarken, sieben Mann zählenden Gästeanhang feiern.Doch die Braker hielten noch einmal dagegen. Nach einem langen Einwurf von Arthur Hoffmann verlängerte Dominik Juhrs auf Christopher Nickel, der den 2:3-Anschlusstreffer schaffte (84.). Und damit nicht genug, setzte Tanriverdi dem Ganzen doch die Krone auf. Nach feiner Einzelleistung traf der Angreifer in der 88. Minute zum 3:3.Unschön war noch der Abgang von Gästespieler Igor Balov. Nach seiner Gelb-Roten Karte in der 90. Minute versuchte er beim Verlassen des Platzes, Sebastian Brehmer mit dem Ellbogen am Kopf zu treffen. Er traf den Braker zwar nicht, doch das machte diese unsportliche Aktion nicht besser.SVB-Coach Michael Rickers war zwiegespalten in der Bewertung des Spiels. „In der ersten Halbzeit waren wir nicht präsent, und das habe ich in der Kabine auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Die Jungs müssen lernen, dass sie von Anfang an alles geben müssen. Am Ende hat die Mannschaft aber eine tolle Moral bewiesen“, sagte der Coach. Zum Klassenerhalt fehlen seiner Meinung nach noch 30 Punkte.Tore: 0:1 Kuhlmann (17.), 1:1 Hartmann (31.), 1:2 Martens (69.), 1:3 Herbermann (79.), 2:3 Nickel (84.), 3:3 Tanriverdi (88.).Gelb-Rote Karte für Balov (90., Bad Rothenfelde).SVB: Lahrmann - S. Schwarze, Janssen (73. Petrillo), Hartmann, Brehmer - Lachnitt, Nickel, Hoffmann - Trocha, Juhrs - Tanriverdi.Quelle: nwzonline.de

Zurück