Blau-Weiß Papenburgs Vorsitzender Bernhard Lange: „Die Abstiegsangst ist schon da“

Papenburg. Was viele Experten bereits vor dem 1. Spieltag vermutet haben, scheint sich beim Fußball-Landesligisten SC Blau-Weiß 94 Papenburg zu bewahrheiten: Das Team von Manfred Schulte kämpft in dieser Saison wohl bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt. Die Emslandsportredaktion hat beim Vereinsvorsitzenden Bernhard ‚Kerli‘ Lange nachgehakt:Drei Siege, zwei Unentschieden, sieben Niederlagen: Die Mannschaft steht nach einem guten Drittel auf einem Abstiegsplatz. Wie groß ist die Abstiegsangst?Bernhard Lange: Die Abstiegsangst ist schon da. Das muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn wir gegen Nordhorn einen Dreier geholt hätten, hätte es für mich ein bisschen anders ausgesehen. Das einzig Positive, was ich in dieser Liga sehe, ist, dass etwa zehn Mannschaften fast immer punktgleich sind. Es hat sich also noch unten noch keiner so richtig abgesetzt und nach oben auch nicht. Außer die fünf, sechs Mannschaften ganz oben. Gut, die Abstiegsangst wird bei uns immer dabei sein, so wie es aussieht.Daran knüpft die nächste Frage an: Wie sieht es angesichts der personellen Schwierigkeiten mit Neuverpflichtungen im Winter aus, zumal Viktor Knoll angeblich in der Rückserie aufgrund seines Studiums nicht mehr zur Verfügung stehen soll?Lange: Bis zur Winterpause ist klar, dass Viktor natürlich einen weiten Weg bis nach Bochum hat. Er kann nur am Wochenende da sein. Abgesehen davon sind wir schon gewillt, uns im Winter zu verstärken. Aber es müssen schon richtig gute Spieler sein, die uns verstärken können. Das Problem dabei ist bekannt: In der Winterpause muss kein Verein seine Spieler ziehen lassen. Wir sind trotzdem guter Hoffnung, ohne dass wir jetzt schon irgendwelche Namen nennen können, sollen oder dürfen. Aber wir hoffen, dass wir uns in der Winterpause verstärken können. Und zwar genau dort, wo es uns am meisten wehtut: im Defensivbereich.Bis zum Saisonende sind es zwar noch 22 Spiele, aber was würde ein Abstieg bedeuten? Einen kompletten Neuaufbau?Lange: Das mag ich mir ganz ehrlich noch gar nicht ausmalen, was das bewirken könnte. Ob wir einen kompletten Neuaufbau hätten, das will ich gar nicht mal sagen. Ich glaube schon, dass uns unsere ,eigenen‘ Spieler wie Heiko Sandersfeld, Torben Lange und Stefan Niemann treu bleiben würden. Wenn es zum Abstieg käme, würden wir etwas Ähnliches versuchen wie andere Vereine auch, nämlich den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen. Mit Sicherheit werden wir nicht den kompletten Kader ändern und nur noch junge Leute auf den Platz schicken. Meine Vorstellung wäre – wenn wir wirklich nicht die Klasse halten könnten – mit einer starken Mannschaft in die Bezirksliga zu gehen. Aber das ist für mich Zukunftsmusik. Ich hoffe eher, dass wir uns verstärken können und nach der Winterpause Punkte sammeln.Quelle noz.de/EmslandsportAutor: Dieter Kremer15. Oktober 2012 17:42 Uhr

Zurück