Auf Melle folgt Friesoythe

Intensive Wochen stellen den kleinen Kader vor Herausforderungen

Der SVR erkämpft sich einen völlig verdienten Punkt im Derby gegen Melle und empfängt am Sonntag Hansa Friesoythe im heristo-Sportpark. Ahmet gesperrt - Pörschke fehlt.

SVR verpasst Chancen und belohnt sich spät

Nach dem verlorenen Auswärtsspiel beim einstigen Aufstiegsfavoriten aus Essen, bei welchem man mit 0:3 das Nachsehen hatte, lobte man zum Nachholspiel am Mittwoch Besserung. Im Derby gegen Melle wäre eine Niederlage denkbar unglücklich gewesen, so dass Manzei vor dem Spiel an die „notwendige Mentalität“ seiner Kicker appellierte. In der Verteidigung gab Noah Bas sein Startelf-Debüt, für Amir Redzic rückte Pablo Gregorio in die Sturmspitze. Zu Beginn des Spiels nahmen die Grün-Weißen das Geschehen in die Hand und waren bemüht, eine Reaktion zu zeigen. Nach einem Ballgewinn im offensiven Mittelfeld lief Pablo Gregorio in der Mitte der ersten Halbzeit frei auf den Melle-Schlussmann zu, bugsierte den Ball allerdings knapp über den Querbalken. „Wir haben es, wie so häufig, verpasst in Führung zu gehen und kriegen dann erneut die Quittung.“ Denn auf der Gegenseite tauchte Melle das erste Mal gefährlich vor dem Tor der Salinenstädter auf. Yakup Akbayram spekulierte auf einen zu kurz gespielten Rückpass und konnte nur noch regelwidrig im Strafraum von SVR-Keeper Simeni gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jannik Reineke zur überraschenden Führung. „Was wir in der zweiten Hälfte abgerissen haben, war schon sehr sehr stark. Wille, Kampf und Einsatz.“, lobte Manzei seine Spieler nach dem Abpfiff. Denn nach dem Seitenwechsel erhöhte der SVR den Druck und brachte mit Behrendt und Redzic zwei neue auf das Spielfeld, welche noch einmal frischen Aufwind ins SVR-Spiel brachten. Mehrere Chancen waren nötig, und die letzte wurde genutzt. In der Nachspielzeit flankte Gregorio scharf in die Mitte, wo Amir Redzic den Ball zum völlig verdienten Ausgleich ins Netz weiterleitete. „Wir hatten die Möglichkeit hier drei Punkte zu holen, aber dieser späte Punkt ist wichtig für die Mentalität und Zusammenhalt in der Truppe.“, so Kapitän Torsten Kuhlmann.

Junge und gute Erinnerungen an Friesoythe

Die intensiven, englischen Wochen gehen jetzt so richtig los. Nach dem Melle-Spiel unter der Woche empfängt man am Sonntag Friesoythe im heristo-Sportpark, ehe am 1. Mai die Kickers aus Emden nach Bad Rothenfelde reisen. Erst ein Monat ist es her, als man das eigentliche Hinspiel in Friesoythe bestritt, welches im vergangenen Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse abgesagt werden musste. Nach einem Elfmeter geriet man in der ersten Hälfte in Rückstand, erkämpfte sich jedoch in der zweiten Halbzeit die Führung und gewann verdient mit 2:1 - Kuhlmann und Ahmet trafen. „Wenn wir am Sonntag an die zweite Hälfte vom Melle-Spiel anknüpfen, bin ich guter Dinge.“, so Manzei über das zweite von drei Heimspielen in Folge. Verzichten muss das Trainerteam auf Ali Ahmet, welcher im Spiel gegen Melle seine fünfte gelbe Karte sah. Auch Niklas Pörschke ist aus privaten Gründen verhindert. Neben den Langzeitverletzten Roman Pletnev und den am Sprunggelenk verletzten Vincent Stumpe, besteht der Kader am Sonntag aus lediglich 14 Spielern - unter dem Motto: #GemeinsamStark!