Bezirksliga-Meister: SVR steigt auf

Nach einem Jahr kehrt man in die Landesliga zurück

Der Verbandstag am vergangenen Samstag brachte die endgültige Klarheit. Die Saison wird mit Auf-, aber ohne Absteiger abgebrochen. Die Erste steigt auf - Zweite und Dritte halten Klasse.

Der SV Bad Rothenfelde kann sich dreifach freuen. Die Entscheidung am Verbandstag bescherte einen Aufstieg und zwei Klassenerhalte. Die erste Herren der Grün-Weißen steigt nach einem Jahr Abstinenz zurück in die Landesliga Weser-Ems auf. Die zweite und dritte Herren halten jeweils die erste und die zweite Kreisklasse.

Nach zwanzig Spielen in der Bezirksliga stand man auf Rang eins der Tabelle, mit der besten Tordifferenz und 44 Punkten. Mit lediglich zwei Niederlagen wurde man im Dezember Herbstmeister, ehe man im neuen Jahr und vor dem Lockdown Wallenhorst mit 3:0 schlug. „Es war über die gesamte Zeit ein sehr hartes Stück Arbeit, aber die Jungs haben sich das mehr als verdient“, so ein sichtlich zufriedener Trainer Frederik Witte.

Die zweite Herren der Salinenstädter hält indes die Klasse. Mit acht Abstiegsplätzen spielte man von Anfang an gegen den Abstieg. Mit einer zwischenzeitlichen Leidenszeit von neun sieglosen Spielen (sechs Niederlagen) versackte man im Keller der Tabelle. Nach einem Umbruch im Trainerteam und einem sichtbaren Ruck in der Mannschaft, gewann man die letzten vier Spiele vor dem Abbruch im März. „Natürlich ist es sehr schön, dass man nun die Klasse gehalten hat. Ich denke allerdings auch, wir hätten es in jedem fall auch sportlich geschafft“, so das Trainerteam.

Auch die dritte Herren profitiert von der Entscheidung des NFV und hält die Klasse. „Es war eine schwierige Saison für uns. Natürlich sind wir sehr glücklich auch im nächsten Jahr in der zweiten Kreisklasse aufzulaufen“, so Trainer Rosemann.