Neu im SVR-Vorstand: „Früher Kinder-, heute Wohnzimmer“

Spielobmann Jonas Janböke im Interview

Am vergangenen Freitag wurde er bei der Mitgliederversammlung zum neuen Spielobmann gewählt. Nun folgt Jonas Janböke auf Jens Klocke. Im Sinne der SVR-Identifikation stehen sich beide in nichts nach. Wie der 24-jährige die Arbeit fortsetzen möchte, was den SVR ausmacht und viele weitere Fragen hat er im Interview beantwortet. „Der SVR ist ein Verein für alle“.

Was bedeutet dir der SVR?

„Im Prinzip kann man das gar nicht so richtig in Worten beschreiben. Opa, Papa, einfach alle haben immer hier Fußball gespielt. Ich selbst habe auch nie ein anderes Trikot als das des SVR angehabt, man hat hier Freundschaften geschlossen und richtig viele schöne Momente erlebt. Der SVR ist ein Stück Zuhause und der heristo Sportpark früher Kinder- heute Wohnzimmer!“

Was bedeutet dir der Vorstandsposten als Spielobmann?

„Man ist schon ein wenig stolz. Als Anfang diesen Jahres die Anfrage von meinem Vorgänger Jens Klocke kam, war ich erst ein wenig skeptisch, ob ich das wirklich machen will. „Klocki“ hat dann aber nicht lockergelassen, mich in die ganze Materie eingeführt und jetzt muss ich sagen, dass ich wirklich froh bin, dieses Amt angenommen zu haben. Es ist natürlich auch eine Wertschätzung in meine Person. In diesem Sinne würde ich mich gerne nochmal bei Jens bedanken! Einen besseren Vorgänger gibt es wohl kaum.“

Was sind deine Erwartungen?

„Das kann ich so genau gar nicht sagen. Ich freue mich einfach auf diese Aufgabe, gemeinsam mit einem exzellenten Vorstandsteam, das in den letzten Jahren schon wirklich was bewegt hat. Ich hoffe wir können dort weitermachen und glaube wir sind auf einem sehr guten Weg, den Verein weiter „wachsen“ zu lassen.“

Was macht den SVR aus?

„Ich glaube einfach dieses familiäre. Der SVR ist ein Verein für ALLE! Man kann sich hier einfach auf jeden verlassen, egal ob groß oder klein. Ob man freitags zum Spiel der 2. Herren oder sonntags zu den Spielen der 3. und 1. Herren geht, man kennt jeden und es fühlt sich einfach an als würde man nach Hause kommen.“

Was sind deine Ziele?

„Mein Ziel ist es, die Arbeit meines Vorgängers genauso gut und mit dem gleichen Ehrgeiz fortzuführen. Den Verein weiterhin auf allen Ebenen sehr gut zu repräsentieren und vielleicht die ein oder andere frische Idee mit einzubringen.“