Der SVR-Talk „Zuhause“ in der Jugendversion

Das neue Format in Zeiten von Quarantäne und Kontaktverbot

SVR - Jugend „Zuhause“

Auch unsere SVR Jugendabteilung ist derzeit „Zuhause“. Lange Tage ohne Schule, ohne sich mit Freunden verabreden zu können und ohne Fußballtraining oder Spiel.

Der SVR-Talk „Zuhause“ gibt einen Einblick bei einigen Eltern und Kindern unserer SVR Familie.

Aktueller Alltag bei Familie Büscher:

Silas und Romy befinden sich bei den derzeit guten Wetterbedingungen nahezu ausschließlich im Garten und spielen Fußball oder gehen auf das Trampolin.

„Meine Freunde und meine Mannschaft vermisse ich derzeit total sagt Silas.“ Schade, dass ich mich nicht verabreden oder auf dem Soccerplatz spielen kann. Aber wir haben ja einen großen Garten

mit 2 Fußballtoren. Da kann ich dann mit Romy und Papa spielen. Romy spielt ja auch im SVR in der U7 und ist auch echt schon ganz gut. Für die Schule üben muss ich allerdings auch und ansonsten spielen wir viel Kniffel oder andere Gesellschaftsspiele.

Aber ich hoffe der blöde Virus ist bald wieder weg“ so der 9-jährige Silas.

Vater Andreas ist gemeinsam mit Daniel Bojko Trainer der U10 des SVR und hofft natürlich das seine Jungs auch in dieser so außergewöhnlichen Phase „am Ball bleiben“. Wir haben in unserer WhattsApp Gruppe den Eltern auch einige Links zu Youtube Videos von Trainingseinheiten übermittelt.

Sofern die häuslichen Möglichkeiten bestehen, wäre es natürlich toll wenn die Kinder diese Übungen nachspielen können. Das bringt Zeitvertreib und hat gleichzeitig einen Lerneffekt. Nach der erfolgreichen Hallensaison u.a. mit Siegen beim heimischen Ferdi-Fuchs-Cup und dem Gewinn der Kreismeisterschaft dürfen wir uns dann hoffentlich bald wieder darauf freuen mit der Freiluftsaison starten zu können, sagt Andreas Büscher.

Bei Familie Niederwerfer ist es ähnlich.

3 Fußballbegeistere Jungs haben Reno und Anne. Jakob spielt in der U12, Hannes in der U10 und Hugo in der U6. Zuhause bieten sich viele Möglichkeiten selbst zu trainieren. Jakob hat bereits in der Hallensaison die Trainingsarbeit in der U6 unterstützt und setzt sein Wissen und Können jetzt Zuhause ein. Er macht mit seinen Brüdern Trainingsarbeit. Er übt Sprints, geht Joggen, macht Zielschießen, arbeitet mit der Koordinationsleiter und genießt die freie Zeit mit seinen Brüdern.

Üben für die Schule und Gesellschaftsspiele stehen Zuhause aktuell natürlich auch auf dem Programm. „Das was ich bei meinen Trainern in den vergangenen Jahren gelernt habe versuche ich jetzt selbst an Hannes und Hugo weiterzugeben. Klappt glaube ich schon ganz gut“, sagt Jakob ganz selbstbewusst.

Bei Familie Brüse spielt Sohn Luis jeden Nachmittag Fußball im Garten und sagt: "Schön, dass das Wetter so gut ist und Papa letzte Woche schon den Rasen gemäht und die Tore und das Trampolin aufgebaut hat". Auch Luis vermisst seine Kollegen aus der U12 des SVR und freut sich schon jetzt auf des nächste Training und die Spiele "irgendwann". „Wenigstens hatten wir schon ein paar Einheiten und ein tolles Testspiel draußen und konnten die Hallenrunde noch erfolgreich zu Ende bringen“ so Luis. Vormittags macht Luis die Schularbeiten, die das GBI wöchentlich per Mail schickt und nach dem Mittagessen geht's endlich raus. Mit seiner größeren Schwester Lilly spielt er Fußball oder sie springen auf dem Trampolin. Ansonsten nutzt Luis den Rebounder und übt Flugkopfbälle oder er bekommt von Lilly knifflige Aufgaben für die Koordinationsleiter. Und wenn Papa Harald von der Arbeit nach Hause kommt, werden als erstes ein paar Bälle gespielt. Abends spielt Luis gerne "Uno" oder "Europareise", „Da lernt man die ganzen Städte aus der Europa-League kennen" sagt er mit einem Lächeln. Die Corona-Zeit macht auch ihn traurig, da er Oma und Opa in Aschendorf nicht besuchen kann, aber sie telefonieren jeden Tag. Eine "TelKo" macht er auch fast jeden Abend mit Schulkameraden und Freunden, so können sie sich untereinander auf dem Laufenden halten. Am heutigen Sonntag feiert Luis seinen Geburtstag - herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße von allen 3 Familien an die große „SVR- Familie“. Bleibt bitte alle gesund und kommt gut durch diese außergewöhnliche Zeit. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen.

Hoffentlich mit der ganzen „SVR Familie“ am 20.06.2020 beim Familientag. Bitte merkt Euch diesen Termin schon einmal vor.