Eckhoff zieht Zwischenfazit: "Ein gutes Gefühl"

Der Coach der zweiten Herren lässt die Hinserie Revue passieren und gibt einen Ausblick in die Zukunft

Markus Eckhoff mit Winterneuzugang Johan Bialas

Seit dem beginn der Saison 2017/2018 hat Markus Eckhoff das Traineramt der zweiten Herren inne. Nun, kurz vor dem Start der Rückrunde, gibt er eine Einschätzung über die Hinserie, gibt einen Einblick in die Zukunftplanungen und präsentiert den ersten Neuzugang.

Markus Eckhoff über...

...die Hinserie: "Ich bin mit der ersten Saisonhälfte grundsätzlich zufrieden. Nach einer kurzen Findungsphase haben die Jungs schnell gemerkt, was ich vermitteln möchte. Im Allgemeinen merkt man, dass jeder einzelne Spieler sehr bemüht ist.  Leider konnten wir uns in den ersten Spielen nicht für unseren betriebenen Aufwand belohnen; da mache ich der Mannschaft aber keinen Vorwurf; Fehler sind, gerade bei einer so jungen Mannschaft wie unserer Teil, des Lernprozesses. Nach einer Systemumstellung konnten wir die letzten 3 Spiele für uns entscheiden und so versöhnlich mit dem Jahr 2017 abschließen.  Über allem steht jedoch die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers im technisch/taktischen Bereich.  Leistungssteigerungen sind deutlich erkennbar; das ist mir wichtig."

... die Unterschiede von Jugend- und Herrenbereich: "Der Seniorenbereich stellt hinsichtlich Wettkampfhärte, -schnelligkeit, -intensität und –erfahrung ganz andere Anforderungen als der Jugendbereich. Das merken auch meine jungen Spieler, die z.T. die erste oder  zweite Saison im Herrenbereich durchlaufen. Wir sind dadurch z.B. dem Gegner oftmals körperlich unterlegen. Auch in den Punkten Erfahrung und Cleverness sind die Gegner uns oftmals überlegen. Daran müssen wir arbeiten. Wir wissen allerdings auch, dass unsere Stärken dafür eher in anderen Bereichen (Technik, Taktik, Kondition) liegen."

... die Ziele der Rückrunde und personelle Veränderungen: "Die Zielsetzung im Vergleich zur Hinserie ist unverändert. Die Spieler sollen sich bestmöglich weiterentwickeln, aus Fehlern lernen und Erfahrung sammeln. Dennoch möchten wir auf Ergebnis-Ebene natürlich maximal erfolgreich sein."

... die Spielzeit 2018/2019: "Wir konnten in der Winterpause Johan Bialas vom VfL Sassenberg verpflichten. Er hat beim SVR bzw. der JSG bereits unsere Jugendmannschaften durchlaufen und kennt das Umfeld bzw. seine Mitspieler daher bestens. Wir versprechen uns vom ihm als Defensiv-Allrounder deutlich  mehr Stablilität in unserem Spiel. Wir sind froh, Johan bei uns zu haben!"

... die Spielzeit 2018/2019: "Die Spielzeit 18/19 ist gefühlt noch eine halbe Ewigkeit entfernt aber doch werden aktuell schon einige Weichen gestellt. Wir sind bereits mit der Kaderplanung für die kommende Saison beschäftigt und führen momentan Gespräche mit potentiellen Spielern. Wir möchten und müssen uns qualitativ verstärken, um zeitnah das Ziel „Aufstieg in die Kreisliga“ zu erreichen. Die Neuzugänge  müssen allerdings auch in unser Anforderungsprofil passen, da wir eine nachhaltig erfolgreiche Mannschaft zusammenstellen wollen.