Gegen Hansa eine "Reaktion zeigen"

Die Niederlagen gegen Nordhorn und Essen sollen in Friesoythe wettgemacht werden

Nach Meniskus-OP im Aufbauprogramm: Roman Pletnev

Auf die erste Heimniederlage folgt das Auswärtsspiel beim SV Hansa Friesoythe. Gegen den Tabellenneunten will man eine Reaktion zeigen und drei Punkte einfahren. Pletnev und Ucar fehlen.

Der SV Bad Rothenfelde steht vor dem zwölften Landesliga-Spiel dieser Saison. Das Aufeinandertreffen mit dem SV Hansa Friesoythe ist zudem das sechste Auswärtsspiel. Zuvor verlor man auswärts dreimal (Melle, Emden, Nordhorn) und nahm zwei mal alle drei Punkte zurück in den heristo-Sportpark. (Papenburg, Bevern) „Es geht darum, in Friesoythe jetzt eine Reaktion zu zeigen“, betonte Ricardo Manzei nach der ersten Heimniederlage gegen den BV Essen am vergangenen Sonntag. Wohlwissend um das stramme Restprogramm für die Salinenkicker in der Hinserie. Neben BW Lohne, welche nach dem knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison noch nicht richtig in der Spur sind, aber dennoch eine Mannschaft mit „viel Qualität“ aufweisen, geht es noch gegen den starken VfL aus Oythe. „Es ist wichtig, dass wir vor der Winterpause noch einige Dreier holen, um oben dran zu bleiben“, erklärte Manzei und fügte an: „In Friesoythe wollen wir damit anfangen“.

Ucar im Urlaub - Pletnev mit Gehilfen

Verzichten muss das Trainergespann um Ricardo Manzei und Uwe Raesch auf Harun Ucar (Urlaub) und Roman Pletnev (Aufbauprogramm nach Meniskus-OP). „Roman tut der Mannschaft natürlich unheimlich gut, umso bitterer ist daher sein längerer Ausfall“, bedauerte Manzei die Abwesenheit seines Innenverteidigers. Dieser hatte sich im Auswärtsspiel gegen den SV Bevern einen Einriss im Meniskus zugezogen und wurde am Montag erfolgreich operiert. Momentan läuft er mit Gehilfen, wobei die ersten Laufeinheiten bereits in zwei Wochen geplant sind. (Interview mit Pletnev folgt)

Statistik spricht für SVR - aber Manzei warnt

Das Match am Sonntag wird das siebte Aufeinandertreffen der beiden Landesligisten. In den bisherigen sechs Spielen blieb der SVR gegen Hansa ungeschlagen und fuhr drei Siege ein. Dreimal trennte man sich unentschieden, davon zwei mal torlos. In der vergangenen Saison kam man in Friesoythe nicht über ein 0:0 hinaus, im Rückspiel gewann man verdient mit 4:1 im heristo-Sportpark. Unter Anderem Gerrit Bewekenhorn und Mannschaftskapitän Torsten Kuhlmann waren dabei für die Grün-Weißen erfolgreich. Am Sonntag sind die Karten allerdings neu gemischt. „Wir müssen das Spiel hochkonzentriert angehen und dürfen uns keine leichtsinnigen Fehler erlauben“, warnte Manzei und erinnerte an das Nordhorn-Spiel: „Genau diese Fehler haben uns dort die Punkte gekostet“. Eine bessere Chancenverwertung sei ebenfalls ein Faktor, welchen man in Friesoythe abrufen muss. Anstoß am Sonntag im Hansa-Stadion ist um 14:00 Uhr.