Gegen Nordhorn den Widerständen trotzen

Bei der Hinrundenpleite gegen Vorwärts endete eine beachtliche Siegesserie

Sein Einsatz ist fraglich: Verteidiger Niklas Pörschke

Am Sonntag empfängt man Vorwärts Nordhorn zum Landesliga-Heimspiel im heristo-Sportpark. Dabei hat man keine guten Erinnerungen ans Hinspiel. Nordhorn kommt mit gewaltigem Rückenwind. Stumpe verletzt - Pörschke fraglich.

Niederlage, Sieg, Sieg und Niederlage - das ist die aktuelle Form des SV Bad Rothenfelde im Landesliga-Jahr 2018. Verlor man zunächst beim Chancenwucher gegen Papenburg unglücklich, überzeugte man sowohl gegen Bevern, als auch in Friesoythe mit fußballerischer Klasse, sowie durch Moral und Kampfgeist. Am vergangenen Sonntag dann die bittere Auswärtspleite  in Dinklage, bei welcher man in keiner Phase des Spiels überzeugte. „Das war unser schlechtestes Spiel in dieser Saison.“, legte Cheftrainer Manzei nach Spielende bewusst den Finger in die Wunde. „Der Gegner musste für diesen Sieg nicht sonderlich viel investieren.“, so der 43-jährige weiter. Nun wartet das Heimspiel gegen Vorwärts Nordhorn, in welchem man eine positive Tendenz in diese aktuell hin- und hergerissene Formkurve einbringen will - und das mit einem Sieg am Sonntag.

Stumpe fällt aus - Pörschke fraglich

Dabei müssen Ricardo Manzei und sein Co-Trainer Uwe Raesch beim dritten Heimspiel in diesem Jahr definitiv auf Vincent Stumpe verzichten, welcher sich in der Trainingseinheit am Dienstag einen Außenbandriss im Sprunggelenk zuzog und bis zu vier Wochen ausfallen wird. „Nach dem Ausfall von Vinni müssen wir als Mannschaft noch enger zusammenrücken!“, so sein Teamkollege Damian Hülsmann. Darüber hinaus ist ein Einsatz von Verteidiger Niklas Pörschke, welcher im Spiel gegen Bevern einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitt, mehr als fraglich. „Niki war Dienstag und Donnerstag nur am laufen. Ob es für einen Einsatz am Sonntag reicht ist noch unklar.“, so der Coach über einen möglichen Einsatz seiner Nummer 19. Man müsse zunächst einmal das Abschlusstraining am Freitag Abend abwarten. Für den Rest des Teams gab der Coach grünes Licht.

Schlechte Erinnerung ans Hinspiel - Vorwärts zerschlägt Siegesserie

Die Gäste aus Nordhorn reisen derweil mit viel Rückenwind in die Salinenstadt nach Bad Rothenfelde. Das letztwöchige Derby gegen Holthausen Biene gewann die Mannschaft um Trainer Henning Schmidt mit sage und schreibe 5:1, wobei der SVV seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellte. „Vorwärts ist eine unangenehme und quirlige Mannschaft, welche uns auch im Hinspiel vor massive Probleme gestellt hat.“ Denn am 15.10 vergangenen Jahres verlor man mit 1:3 in Nordhorn, womit auch eine beachtliche Serie riss. Zuvor gewann man in der Landesliga fünf mal in Folge und davon viermal zu null. „Wir müssen die Zweikämpfe gegen diesen unbequemen Gegner, wie wir es im Hinspiel bereits erlebt haben, annehmen und darüber hinaus über unsere spielerischen Qualitäten ins Spiel kommen.“, so Mittelfeldakteur Damian Hülsmann, welcher bei einem Ausfall von Pörschke wohl in die Innenverteidigung rückt. So oder so, das Spiel sei defintiv „richtungsweisend“, da sind sich Spieler und Trainerteam einig. Anstoß am Sonntag im heristo-Sportpark ist um 15 Uhr.

Leon Salzsieder

Zurück