Grußwort des Präsidenten

Dieter Beermann blickt auf das SVR-Jahr 2019 zurück

Liebe Sportskameradinnen und Sportskameraden,
liebe Freunde und Gönner des SVR!

Ein interessantes und intensives Fußballjahr 2019 neigt sich langsam seinem Ende zu. Wie immer bietet die Jahreswende Gelegenheit zur Rückschau und für einen Blick auf das, was
uns im kommenden Jahr erwartet.

Am 8. Februar wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieter Beermann als „alter und neuer“ Präsident übernahm das Ruder von Kalli Twelkemeyer, der sich nach 21 Jahren Vorstandsarbeit, davon 13 Jahre als Vorsitzender, in den sportlichen Ruhestand zurückzog. Dem Neupräsidenten zur Seite steht ein sechsköpfiges engagiertes und kompetentes Vorstandsteam.

Im Jugendbereich spielt der SVR von den Minis bis zur A-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit der TSG Dissen. Seit Sommer 2018 besteht in der A-Jugend eine Kooperation zwischen der TSG, dem SVR und dem TuS Hilter. Die
Dreier-Spielgemeinschaft firmiert unter dem Namen „JSG Südkreis“. Die drei beteiligten Vereine haben die Jugendspielgemeinschaft im Sommer auf die C- und B-Jugend-Jahrgänge erweitert. Daneben kann der SVR eine neue Personalie im Jugendbereich vermelden. Der ehemalige Spieler und Trainer Thomas Krösche kehrt als neuer sportlicher Jugendleiter zurück und hat seine Arbeit am 01.10.2019 beim SVR aufgenommen.

Die Jugendarbeit genießt weiterhin hohe Priorität im SVR. Sie war und ist aber nur mit engagierten und fleißigen Trainern und Betreuern möglich. Mein besonderer Dank gilt daher den Personen, die sich ehrenamtlich mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz im Jugendbereich – egal ob in Dissen, Hilter oder Bad Rothenfelde – einbringen. Ich verbinde diesen Dank mit der Erwartung, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten und fußballinteressierte Kinder und Jugendliche zum Mitmachen und Mitspielen in der Jugendspielgemeinschaft zu bewegen.

Die Saison 2018/2019 endete für unsere 1. Herren mit dem Abstieg aus der Landesliga. Unter Trainer Markus Eckhoff und seinem Co, Freddy Witte, folgte ein Neuanfang in der Bezirksliga. Gemeinsam meisterte das Trainergespann den großen Umbruch innerhalb der Mannschaft mit zahlreichen Ab- und Neuzugängen und sicherte sich die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga. Markus Eckhoff trat vor Kurzem aus persönlichen Gründen zurück. Co-Trainer Freddy Witte und Betreuer Ben Bibani trainieren die Mannschaft seitdem und genießen das Vertrauen auch für die Rückrunde, in welcher Sie von Manuel Kall im Trainer- und Betreuerteam unterstützt werden.

Unsere 2. Herren hat eine tolle Saison 2018/2019 gespielt und den Aufstieg in die Kreisliga unter dem Trainerduo Johannes Albers und Gerrit Bewekenhorn nur knapp verpasst. Bedingt durch die beschlossene Neueinteilung der Kreisligen, muss die Elf am Saisonende mindestens Platz 8 belegen, um in der Kreisklasse zu verbleiben. Aktuell läuft es nicht so gut, der achte Platz ist acht Punkte entfernt, also ist noch nichts verloren.

Auch für die 3. Herren läuft es alles andere als rund. Nach hat einer soliden Vorsaison steht die Truppe leider nun auf dem vorletzten Tabellenplatz vor dem Nachbarn TSG Dissen. Es kann also in der Rückrunde nur besser werden, wofür wir alle die Daumen drücken.

Im Herbst dieses Jahres konnte der SVR eine Generationenaufgabe vollenden. Nach 14 Jahren war es soweit, der marode Kunstrasenplatz und der Soccerplatz konnten mit einem neuen Belag einschließlich Korkverfüllung erneuert werden. Das Projekt kostete rund 262.000 € und konnte dank Zuschüssen der Gemeinde in Höhe von 130.000 €, aus dem Sportstätten-Förderprogramm des LSB/KSB in Höhe von 78.000 € und einem tollen Eigenanteil des Vereins in Höhe von 54.000 € gestemmt werden. Mein Dank gilt nochmals allen Unterstützern. Ohne Sie wäre dieser Kraftakt nicht möglich gewesen.

2019 ist in wenigen Tagen Geschichte. Viel Arbeit liegt hinter uns. Mein Dank gilt nicht nur meinen Vorstandskollegen, den Spielern, Trainern und Betreuern, sondern besonders den vielen Sponsoren und Gönnern, ohne deren Unterstützung das Alles nicht möglich gewesen wäre. Erwähnen möchte ich auch die Mithilfe der vielen, vielen fleißigen Helfer, die für das „Drumherum“ sorgen. An Euch alle ein dickes Dankeschön! Wir sind froh und glücklich, Euch zu haben!

Der SVR hat sich in 2019 anständig präsentiert. Zusammen mit meinen Vorstandskollegen möchte ich diesen Weg zum Wohle unseres Vereins und seiner Mitglieder fortsetzen. Ein Einsatz der sich allemal lohnt, bei dem wir aber auf Unterstützung angewiesen sind. Ich bitte Euch, helft unserem Verein nach Kräften, getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark! Mag der Beitrag auch noch so klein und unscheinbar erscheinen, jede Mithilfe ist willkommen.

In diesem Sinne sage ich herzlichen Dank und wünsche allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern des SVR ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen sportlichen Jahreswechsel und für das neue Jahr 2020 Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit. Auf ein Wiedersehen beim SVR im neuen Jahr.

Euer

Dieter Beermann