„Heimstärke unter Beweis stellen“

Nach der Niederlage in Emden will man im heristo-Sportpark wieder dreifach punkten

Wieder einsatzbereit: Pablo Gregorio

Der SVR empfängt im dritten Heimspiel der Saison den SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte. Der dritte Saisonsieg ist dabei das klare Ziel. Viktoria reist als Schlusslicht in die Salinenstadt. Bewekenhorn gelb-rot gesperrt.

Der SV Bad Rothenfelde will nach zwei gewonnenen Heimspielen und zwei verlorenen Auswärtsspielen seine starke Heimbilanz weiter ausbauen und Motivation für das kommende Auswärtsspiel in Papenburg sammeln. Verhindern möchte dies der diesjährige Bezirksliga-Meister. Mit dem Landesliga-Aufsteiger SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte reist ein Nachbar aus der Weser-Ems Staffel in den heristo-Sportpark. Die Mannschaft um Trainer Frank Rethmann, welche eine 0:6 Heimniederlage gegen Holthausen-Biene im Rücken haben, steht aktuell als Tabellenschlusslicht mit nur einem Zähler auf Platz 16. Dennoch weiß SVR-Coach Ricardo Manzei um die Gefährlichkeit und Unberechenbarkeit einer solchen Truppe auf diesem Tabellenrang. „Wir müssen 90 Minuten 100% Vollgas geben“, so gab er die Marschroute für das Derby vor.

Bewekenhorn gesperrt - Gregorio wieder fit

Im Derby verzichten muss das Trainerteam um Ricardo Manzei und Uwe Raesch auf Innenverteidiger Gerrit Bewekenhorn, welcher nach seiner Auswechslung in Emden beim Torjubel zum zwischenzeitlichen 1:1 die gelb-rote Karte kassierte. „Gerrit ist von seiner Qualität her unheimlich schwer zu ersetzen.“, so kommentierte Manzei die Sperre seines 1,93m großen Innenverteidigers. Fit und am Mannschaftstraining teilgenommen hat hingegen wieder Pablo Gregorio. Der zuletzt stark aufspielende, brasilianische Flügelspieler hatte sich beim Heimspiel gegen den Heidmühler FC verletzt (Oberschenkelzerrung) und hatte beim Pokalspiel gegen Bohmte und beim Auswärtsspiel in Emden gefehlt. Nach einer individuellen Einheit am Montag hatte er am Donnerstag wieder mit dem Team trainiert und wird auch die Freitags-Einheit absolvieren und für das Derby am Sonntag zur Verfügung stehen.

SVR mit 9 Toren in 2 Heimspielen - Viktoria auswärts noch ohne Tor

Die Statistik nach vier Spieltagen spricht dabei ganz klar für die Grün-Weißen. Zwei Heimsiege mit einem Torverhältnis von 9:1 stehen zwei Auswärtspleiten und einem 0:3 Torverhältnis gegenüber. Allerdings hatte die Viktoria mit dem Tabellenführer BV Essen und dem Aufstiegsfavoriten BW Lohne auch enorm schwierige Auswärtsreisen auf dem Programm. Dennoch ist die Favoritenrolle im Derby am Sonntag klar verteilt. An dem 6:1 Erfolg über Heidmühler FC will man anknüpfen und zeigen, dass die „Heimstärke nicht nur auf dem Papier besteht“, so Trainer Ricardo Manzei. Der Aufsteiger aus Georgsmarienhütte hingegen will sich mit dem ersten Saisonsieg von der roten Laterne verabschieden und einen Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Anstoß im heristo-Sportpark ist am Sonntag um 15:00 Uhr.