Heißes Saisonfinale im heristo-Sportpark

Der SVR empfängt den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten vom BW Lohne am Sonntag um 15 Uhr

Interessanter und aufregender kann ein Saisonfinale nicht sein. Der SVR könnte sich im letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2016/17 als Spielverderber zeigen und den favorisierten Lohnern den erhofften Aufstieg verderben.

Ein Sieg der Baerhausen-Elf und einem gleichzeitigen Heimerfolg von Atlas Delmenhorst im ewig jungen Nachbarschaftsderby gegen Wildeshausen würde für den Aufsteiger aus Delmenhorst den Durchmarsch in die Oberliga bedeuten. Schon kurz nach dem verdienten Unentschieden in Dinklage richtete der scheidene Cheftrainer Baerhausen den Blick auf das Saisonfinale gegen Titelaspirant BW Lohne: „Wir wollen uns mit einem tollen Spiel verabschieden. Und eine gegnerische Meisterschaft im eigenen Stadion mag auch niemand.“

Leistungssteigerung notwendig

Am Sonntag muss das Team um Kapitän Torsten Kuhlmann gegenüber den letzten Spielen sicherlich eine Schippe drauflegen. „Wir sind mehr als gewarnt. Lohne wird bei so viel Offensivqualität nicht nur auf Konter lauern“, so die Prognose von Trainer Günter Baerhausen vor dem Spiel. „Gegen abstiegsgefährdete Teams, die tief stehen, tun wir uns oft schwer, anders stellt sich Situation bei mitspielenden Teams dar“, erwartet Baerhausen ein offenes und interessantes Spiel, in dem der SVR auf Sieg spielen und möglichst drei Punkte einfahren will. Die Ergebnisse der letzten Wochen zeigen, dass der Ligaprimus etwas ins Stocken geraten ist und nicht mehr die Souveränität ausstrahlt, die die Mannschaft lange auszeichnete. Ist das die Chance für den SVR?

Aufstieg vor Augen

Das sehen die Gäste naturgemäß anders. Trainer Schmunkamp gibt die Richtung für das Spitzenspiel vor: „Wir werden uns nicht hinten reinstellen und müssen noch mehr gegen den Ball arbeiten. Wir werden gegen Bad Rothenfelde alles rausholen und versuchen, eine gute Leistung zu bringen und mit einem Sieg die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga klarmachen.“

Das Nachholspiel in Pewsum hat die Schmunkamp-Elf am vergangenen Mittwoch übrigens mit 2:0 gewonnen. Lohne führt damit die Tabelle mit 2 Punkten Vorsprung an. Auf Unentschieden zu spielen dürfte fahrlässig sein. Es darf davon ausgegangen werden, dass der unmittelbare Aufstiegskontrahent, Atlas Delmenhorst, sein Heimspiel gegen den Absteiger Wildeshausen gewinnt. Für Lohne zählt also nur ein Dreier.