Herbstmeister trotz Remis

SVR verspielt in Lüstringen 2:0 Führung

Der SVR kann sich – trotz eines enttäuschenden 2:2 in Lüstringen – über die Herbstmeisterschaft freuen. Zwei strittige Elfmeter-Entscheidungen vermiesten den Rothenfeldern die Laune.

Im letzten Vorrundenspiel der Saison war die Elf von Trainer Markus Eckhoff und Frederik Witte in der ersten Halbzeit das klar dominierende Team. Schon früh in der gegnerischen Hälfte setzten die Rothenfelder den SCL unter Druck und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Klare Torchancen sprangen zu Beginn aber noch nicht heraus. Auf dem tiefen Geläuf tat sich auch der SVR zunächst schwer, ein geordneter Spielaufbau war auf dem tiefen Rasen kaum möglich.

Immer wieder kreierten die Rothenfelder aber durch kluge Spielverlagerungen auf die schnellen Außenspieler Artem Pfannenstiel und Amadou Baldé gefährliche Chancen. Eine Hereingabe von Pfannenstiel, leitete Laurin Hülsmann aus spitzem Winkel per Hackentrick aufs Tor, aber Keeper Florian Soeder war zur Stelle. Zudem verwehrte Schiedsrichter Thomas Bünnemeyer dem SVR einen klaren Elfmeter, nachdem der Ex-Rothenfelder Marcel Oelert Außenverteidiger Konstantin Stumpe im Strafraum zu Fall gebracht hatte.

Belohnt wurde der SVR für seinen dominanten Auftritt in der 24. Minute. Einen langen Ball in die Spitze legte Nico Kötter per Kopf auf seinen Sturmpartner Laurin Hülsmann ab, der im ersten Versuch noch am Torwart scheiterte. Den Nachschuss verwertete dann aber Tim Wernemann per sehenswertem Distanztreffer.

Der SVR blieb weiter druckvoll, ließ kaum Chancen zu und erarbeitete sich seinerseits einige Gelegenheiten. Nach einer Ecke sorgte Damian Hülsmann für die verdiente 2:0-Pausenführung, die auch höher hätte ausfallen können.

Nach der Pause spielte der SVR dann zu gierig auf den nächsten Treffer und lief nur drei Minuten nach Wiederanpfiff in einen Konter, den die Gastgeber zum 2:1 abschlossen. Das Tor beflügelte die Lüstringer, das Spiel war fortan ausgeglichen. Der SCL kam immer wieder per Konter zu gefährlichen Chancen aber auch der SVR hätte die Führung ausbauen können. Amadou Baldé verzog nach einer Ecke nur knapp.

Den 2:2 Endstand besorgte dann in der 83. Minute Sercan Cam per Foulelfmeter. Diesem war wiederum eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters vorangegangen. Stumpe spielte im Strafraum klar vor SCL-Stürmer Fabio Lopes den Ball.

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empfängt der SVR im ersten Rückrundenspiel Verfolger BW Hollage. Gegen die spielerisch starke Truppe werden sich die Grün-Weißen vor allem in Bezug auf die zweite Halbzeit deutlich steigern müssen. Mut macht aber eine beeindruckende Serie. Alle bislang acht Heimspiele in der Hinrunde gewann der SVR.