„Ich genieße es einfach“

Der 29-jährige über sein Comeback und vieles mehr

Im Sommer 2017 wechselte er zum SVR. Von Beginn an begeisterte er die Fans, Mitspieler und Trainer. Der damalige Coach Ricardo Manzei bezeichnete Verteidiger Roman Pletnev als „sehr intelligenten, sehr kompletten“ Fußballspieler. Mit ihm in der Innenverteidigung stand der SVR im Oktober der 2017/ 2018 Saison auf Rang eins der Landesliga Weser-Ems. Dann kam das Auswärtsspiel in Bevern, welches man zwar gewinnen konnte, einen wichtigen Leistungsträger allerdings verlor. Pletnev verletzte sich im Spiel am Meniskus und eine lange Leidenszeit begann. Mehrere Comeback-Versuche scheiterten und die ärztliche Vorgabe war klar: Eine Meniskus-Transplantation sei unumgänglich. Ein spezieller Eingriff, welcher im Jahr 2020 endlich durchgeführt werden konnte. „Anschließend ist mein Knie hoffentlich wieder vollständig genesen und ich kann wieder regelmäßig und bedenkenlos Fußball spielen – im heristo-Sportpark für den SVR“, sagte Pletnev damals vor dem Eingriff. In der vergangenen Saison das endgültige, erfolgreiche Comeback, ab welchem der Linksfuß auch schon wieder nicht mehr wegzudenken ist - als Spieler, aber vor allem als Mensch. Roman Pletnev im Interview.

…über seine bisherigen fast sechs Jahre beim SVR:

„Die Zeit war natürlich geprägt von meiner langen Verletzungspause. Ich hätte gerne öfter auf dem Platz gestanden und der Mannschaft weitergeholfen. Daher sind es zum Teil gemischte Gefühle. Der SVR hat mich allerdings zu jeder Zeit unterstützt und ich bin nun einfach wieder glücklich, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen.“

…über besondere SVR-Erinnerungen:

„Das sind ein paar. Zum einen der Saisonstart 17/18 als wir zu Beginn der Saison oben mitspielen konnten. Dann natürlich mein Comeback am 01.05.2022 gegen Westrhauderfehn sowie die grandiose Siegesserie und der verdiente Klassenerhalt am Ende der Saison 21/22.“

…über das Gefühl nach seiner Verletzung wieder Fußball spielen zu können:

„Es ist ein unglaubliches Gefühl nach mehr als 3 Jahren wieder kicken zu können. Das hat mir echt gefehlt. Daher genieße ich es momentan einfach.“

…die bisherige Saison:

„Die Hinrunde ist für uns nicht optimal gelaufen, aus dem Grund finden wir uns derzeit auch in der unteren Tabellenhälfte wieder. Die Mannschaft hat allerdings großes Potential. Wir besitzen meiner Meinung nach enorme spielerische Qualität. Zum Start der Rückrunde ist es uns endlich gelungen, diese Qualität auf den Platz zu transportieren. Wenn wir im Training weiterhin so hart arbeiteten, wird uns das auch in den nächsten Spielen gelingen.“

…über seinen Blick auf die weitere Saison:

„Ich blicke mit einem guten Gefühl hinaus. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Klasse halten werden. Die Stimmung im Team ist gut und jedem ist bewusst, dass wir weiterhin alles geben müssen, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Denn das geht nur gemeinsam!“