Im Sommer: Nico Kötter wechselt zum SVR

Nach Stationen in GM-Hütte und Rödinghausen II kehrt das Eigengewächs zurück

Der erste Transfer für die neue Saison ist perfekt. Von der U23 des SV Rödinghausen kehrt Nico Kötter zum SVR zurück. Eckhoff spricht in höchsten Tönen - und ist kein Unbekannter für den 19-Jährigen.

Der SV Bad Rothenfelde kann den ersten Transfer zur neuen Saison 2019/2020 vermelden. Mit Nico Kötter wechselt ein ehemaliger Jugendspieler des SVR und der JSG zurück zu seinen Wurzeln und wird ab Sommer die 1. Herren Mannschaft der Salinenstädter verstärken. Kötter, welcher 2016 die JSG verließ und in die A-Jugend von Viktoria Georgsmarienhütte wechselte, ist erfreut über seine Rückkehr: „Ich bin sehr froh, zum SVR zurückzukehren, da ich viele Freunde hier habe und das Gefühl habe, dass hier etwas entstehen kann“. Als weitere Gründe für seine Rückkehr nennt er Trainer Markus Eckhoff, welcher ihn bereits in der Jugend trainierte. Des Weiteren sei „die neue Vorstandssituation, sowie der Ausbau der Infrastruktur mit neuem Kunstrasen und die Identifikation zum Verein“ entscheidend gewesen. Nach einem Jahr in dem Jugendbereich der Viktoria schloß er sich dem SV Rödinghausen an, wo er nach einem Jahr in der A-Jugend des SVR, in die U23 hoch, in welcher er seitdem 18 Einsätze in der Westfalenliga zu verzeichnen hat und sich zum Stammspieler entwickelt hat. „In Rödinghausen habe ich sehr viel dazu gelernt. Besonders körperlich habe ich mich weiter entwickelt. Der Aufstieg in die A-Jugend Bundesliga wird für immer ein Highlight bleiben.“, so der 19-Jährige. Seine Position auf dem Platz sei dabei sehr variabel: „Grundsätzlich spiele ich da, wo mich der Trainer aufstellt. In der Vergangenheit habe ich auf allen zentralen Mittelfeldpositionen gespielt, aber auch in der Innenverteidigung.“, und fügt an, dass er da spielen will „wo ich der Mannschaft am besten helfen kann“. Auch Markus Eckhoff sieht diese Variabilität: „Nico ist flexibel im Zentrum einsetzbar. Er hat eine beeindruckende Ruhe am Ball und eine gute Schusstechnik, was ihn zu einem sehr kompletten Spieler macht. In Rödinghausen hat er sich körperlich, athletisch und technisch noch einmal sehr stark weiterentwickelt“. Darüber hinaus sei er durch „seine Identifikation und seinem Alter ein klares Zeichen und Ausdruck für die Zukunftsvisionen des SVR.

Herzlich Willkommen beim SVR, Nico!