Interview mit Marko Tredup: "Ein besonderer Verein"

Der 46-jährige stellt sich den unterschiedlichen Fragen

Marko Tredup ist seit dem Sommer 2021 neuer Cheftrainer des SVR und kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. In der Saison 2008/2009 hat er für den SVR in der  damaligen Oberliga Niedersachsen gespielt. Der heute 46-jährige trainierte bis zu seinem Wechsel nach Bad Rothenfelde die U19 der Sportfreunde Lotte und war zuvor zehn Jahre im Jugendleistungszentrum des VfL Osnabrück für die Mannschaften U16 bis U23 tätig. Im Sommer also die Rückkehr zu einem für ihn „sehr besonderen“ Verein, wie er selbst sagt.

„Ich freue mich sehr, dass es alles geklappt hat“, so Tredup, welcher mit Blick auf seine erste SVR-Zeit weiter ausführt: “Meine erste Zeit beim SVR war wunderbar. Ein Mix aus Leichtigkeit, Lockerheit, Ehrgeiz und einem familiären Umfeld zeigte mir den Fußball wieder von der Seite, wie ich ihn vor der Profikarriere kennen und lieben lernte. Heute habe ich  wieder ein ähnliches Gefühl und freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die vor mir liegt“.
Nach 12 absolvierten Spielen in der Qualifikationssrunde 2021/22 gibt Marko in SVR-Inside einen kleinen Einblick in sein (SVR-) Eigenleben und zieht ein persönliches Zwischenfazit zum bisherigen Saisonverlauf.

Marko, was sind Deiner Meinung nach die Stärken des SVR?
"Wir sind eine fantastische Mannschaft"

Wo siehst Du Herausforderungen für das Team?
"Wir müssen uns in den Basics des Fußballs noch verbessern und diese konstant am Wochenende umsetzen.

Hattest Du nach den eher „zurückhaltenden“ Vorbereitungsspielen mit nur einem Sieg gegen Hellern Zweifel an der Qualität der Mannschaft?
"Nein, wir haben viel probiert und ich musste die Mannschaft erst kennenlernen. Die endgültige Spielausrichtung haben wir im Trainerteam auch anhand der Vorbereitung entschieden."

Was hältst Du von dem neuen Modus mit Qualifikations- und anschließender Aufstiegs- und Abstiegsrunde?
"Es ist ok, aber die erspielten Punkte müssten mitgenommen werden."

Wie beurteilst Du die Landesliga Weser-Ems?
"Eine sehr ausgeglichene Liga in der Leistungsstärke, mit einigen gut ausgebildeten Spielern in allen Mannschaften, sowie 2 Top-Mannschaften."

Wer sind Deine Favoriten in der Landesliga Staffel Süd ?
"SC Melle 03 und SV Holthausen Biene."

Wo landet der SVR am Ende der Saison?
"In der Landesligasaison 2022/23."

Kommen wir mal zu Deiner aktiven Zeit, Marko. Wann und wo hast Du mal angefangen, Fußball zu spielen und wo waren Deine Fußballstationen?
"Ich habe mit 7 Jahren in einem kleinen Verein in Berlin begonnen und bin mit 13 Jahren zum 1.FC Union Berlin gewechselt. Nach meinem Abitur, der Berufsausbildung und der Bundeswehrzeit hatte ich das Glück zum FC Hansa Rostock in die 1.Bundesliga zu wechseln. Nach einem Jahr waren meine weiteren Stationen Tennis-Borussia Berlin, 1.FC Union Berlin, 2x der VfL Osnabrück, LR Ahlen und zum Abschluss der SVR."

Was war Deine Lieblingsposition und warum?
"Rechter Außenverteidiger, hier konnte ich mit meiner Lauf- und Zweikampfstärke der Mannschaft am meisten helfen."

Was war Dein größter sportlicher Erfolg?
"Jeder der 4 Aufstiege in die 2. Bundesliga."

Wer ist Dein Lieblingsverein?
"Natürlich der SVR und mein Jugendverein 1.FC Union Berlin."

Was ist Dein (Fußball-)Motto)?
"Erfolg muss man sich erarbeiten."

Was machst Du, wenn Du nicht gerade auf einem Fußballplatz bist?
"Ich genieße die Zeit mit meiner Familie."

Warum bist Du auch nach Deiner aktiven Karriere dem Fußball treu geblieben?
"Wenn man sein ganzes Leben mit Fußball zu tun hat, ist es verdammt schwer ohne ihn."

Welche Eigenschaften hältst Du bei Fußballern für wichtig?
"Disziplin, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit."

Welchen Rat/Tip kannst Du unseren jungen Kickern mit auf dem Weg geben?
"Üben, üben und Spaß am Fußball haben."

Was macht aus Deiner Sicht den SVR aus?
"Da schließe ich mich Fred Witte an: eine tolle Mischung aus Professionalität und familiären Umfeld. Was ich zum Schluss noch sagen möchte! Es ist schön wieder hier zu sein und wieder Freude am Fußball zu haben. Ich hoffe, wir als Mannschaft können diese Freude auf die Tribünen transportieren und freuen uns auf eure Unterstützung."

Das Interview führte Kalli Twelkemeyer