„Viele fantastische Menschen kennengelernt“

SVR-Spieler Jonas Schöne im Interview

Jonas Schöne im Interview

Wie blickst du auf deine bisherigen fast vier Jahre SVR zurück?
Sehr positiv, auch wenn es zwischendurch natürlich Phasen gab in denen es für mich persönlich oder für das Team nicht so gut lief. Insgesamt habe ich hier aber viele fantastische Menschen kennengelernt und auch fußballerisch das ein oder andere dazu gelernt.

Was waren Höhe- und Tiefpunkte?
Tiefpunkte waren sicherlich die Corona-Pandemie oder auch Phasen in denen man nicht die Spielanteile bekommen hat, die man sich gewünscht oder auch verdient gehabt hätte. Es ist schwierig die Höhepunkte zu nennen aber die Mannschaftsabende sind da sicherlich zu nennen, insbesondere einer meiner ersten im Alando. Und ansonsten sicherlich die letztjährige Rückrunde in der wir gefühlt nur gewonnen haben und eine erfolgreiche „Rückwärtsfahrt“ nach der anderen hatten.

Wie bewertest du die aktuelle Saison?
Wir sind denke ich ganz gut gestartet und haben dann jedoch ein wenig nachgelassen, sodass wir zu Beginn der Rückrunde schon einwenig unter Druck standen und Ergebnisse liefern mussten. Das ist uns dann gut gelungen, wodurch wir jetzt in einer ganz guten Ausgangslage für die restlichen Spiele sind an deren Ende wir dann hoffentlich gemeinsam das Saisonziel Klassenerhalt erreichen.

Wie kommst du zum Spitznamen „Elster“?
Ich hab unglücklicherweise in meinen ersten Wochen hier einmal nach einem Spiel aus versehen den Schlüssel von Nico eingesteckt, weil ich den aus irgendeinem Grund für meinen gehalten habe. Nach dem nächsten Training hat dann wieder jemand seinen Schlüssel vermisst und irgendwie ist der bei mir in die Seitentasche von meiner Tasche gefallen. Anschließend hatte Jule die geniale Idee gehabt mich Elster zu nennen, weil ich ja angeblich alles stibitzen würde und wenn Jule sich sowas in den Kopf setzt, dann hat man in der Regel eigentlich schon verloren.

Wie erlebst du den Verein?
Als unheimlich familiär und geschlossen. Hier sind extrem viele gute Menschen im und um dem Team herum, die es extrem angenehm machen für diesen Verein zu spielen. Und wie ich immerwieder aus Erzählungen höre zeichnet das den Verein auch schon seit langer Zeit aus.

Was sind deine Ziele mit dem SVR?
So schnell wie möglich, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, um den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern.