Landesliga-Auftaktsieg gegen Biene

Niehaus, Stumpe, Dreier und März treffen beim 4:1 Heimsieg

Der SVR ist nach dem Sieg gegen Gesmold im Pokal auch erfolgreich in die neue Landesliga-Saison gestartet. Gegen einen ambitionierten SV Holthausen/ Biene gewann man im heimischen heristo-Sportpark mit 4:1. Der erste Sieg über Biene seit sechs Jahren. Tredup: „Ich bin stolz auf die Mannschaft“.

Der SV Bad Rothenfelde hat mit dem Erstrundensieg im Pokal und dem gestrigen 4:1 Landesliga-Auftakt einen Sahnestart in die neue Saison erwischt. Gegen Holthausen/ Biene, welche die letzten acht Spiele gegen den SVR nicht verloren haben (6 Siege, 2 Remis), war es der erste Sieg seit November 2015. Im Vergleich zum 1:0 in Gesmold nahm Marko Tredup einen personellen Wechsel vor. Für Sulayman Ceesay rückte Artem Pfannenstiel in die Startelf der Grün-Weißen.

Biene begann erwartungsgemäß spielgestaltend und war die erste Mannschaft, die gefährlich im letzten Drittel auftauchte - die Führung erzielte allerdings der SVR. Vincent Stumpe nutzte einen Ausrutscher des gegnerischen Verteidigers, lief alleine auf den SVH-Keeper zu und legte mustergültig quer, so dass Lasse Niehaus den Ball nur noch über die Linie drücken musste und seinen ersten Treffer für die Salinenstädter erzielte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bewahrte SVR-Torhüter Tobias Zahl seine Mannschaft vor dem Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Biene abermals den Druck und glich in der 63. Minute verdient durch René Hillebrand aus. „Wir haben nach dem Ausgleich nicht die Köpfe hängen gelassen und haben weiter an unsere Chance geglaubt“, so Vincent Stumpe, welcher in der 71. Minute für die erneute Führung der Gastgeber sorgte. Nach einem langen Ball setzte er sich gegen zwei gegnerische Verteidiger durch und blieb vor dem Tor eiskalt. Der SVR nutzte die anschließenden Räume clever und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Eine rote Karte der Gäste in der 85. Minute spielte den Gastgebern zusätzlich in die Karten. Daniel Dreier (91.) und Johannes März (94.) nutzten die größer werdenden Räume in der SVH-Defensive und stellten per sehenswerter Einzelaktion und einem Lehrbuch-Konter auf 4:1.

„Ich bin sehr sehr stolz auf meine Mannschaft, weil sie von der ersten bis zur letzten Minute die taktische Vorgabe komplett eingehalten hat und mit einer hundertprozentigen Einsatzbereitschaft aufgetreten ist“, so Cheftrainer Marko Tredup, welcher weiter ausführt: „Mit ihrer überragenden Disziplin und ihrer überragenden Arbeit haben sie sich den Sieg verdient“. Die Stärke der Gäste, wessen Niederlage durch die rote Karte und die zwei späten Gegentreffer höher ausfiel als es der Spielverlauf vermuten ließ, war dem SVR-Trainer klar und bestätigte sich: „Das war eine richtig gute Biener Mannschaft, die uns teilweise vor riesige Probleme gestellt hat“, so Tredup. „Sie haben mit einer enormen Ball- und Kombinationssicherheit gespielt“.

Am kommenden Mittwoch geht es bereits weiter. Um 19:30 Uhr empfängt der SVR im heristo-Sportpark den SV Union Lohne. Wir freuen uns über jede Unterstützung.