Last Minute Sieg der Zweiten - Erste und Dritte verlieren hoch

Gegen Borgloh drehte man das Spitzenspiel in der Nachspielzeit

Das SVR-Wochenende hatte zwei Gesichter. Die Zweite siegte im Spitzenspiel gegen Borgloh mit 3:2 am Freitagabend, die Erste und Dritte verloren am Samstag - mit insgesamt 13 Gegentreffern.

Am Samstag Mittag reiste die Landesliga-Mannschaft des SV Bad Rothenfelde zum Meisterschaftsfavoriten Holthausen/Biene, welche man zum Auftakt im August mit 4:1 besiegen konnte. Das Auswärtsspiel gestaltete sich dabei zu einer Revanche der Hausherren, welche den SVR am Ende mit 5:1 nach Hause schickten. Eine Schlüsselszene nach der Pause sorgte für die Entscheidung. Im Vergleich zur Niederlage beim TV Dinklage wechselte Marko Tredup und sein Trainerteam auf einer Position. Für Jonas Schöne rückte Sulayman Ceesay in die Startelf der Salinenkicker. Durch einen frühen Doppelschlag (4', 8') ging der Tabellenzweite in Front, der Anschluss von Nico Kötter (38') gestaltete das Spiel wieder offen und gab dem SVR Rückenwind. Diesen nahmen die Grün-Weißen mit aus der Kabine und hatten die beste Phase des Spiels. Eine Großchance von Leon van der List hätte der Ausgleich sein können, doch die Chancen wurden an jenem Samstag von den Hausherren besser verwertet. Diese stellten die zweite Halbzeit mit dem 3:1 (68') ein wenig auf den Kopf, sorgten aber gleichzeitig für die Entscheidung. Die Treffer zum 4 und 5:1 (72', 83') sorgten für den Endstand. Für den SVR besteht kein Grund und keine Zeit die Köpfe hängen zu lassen. Am Sonntag erwartet den Tabellenvierten die Auswärtsreise nach Lohne, wo man um 14:30 Uhr auf das Tabellenschlusslicht Union trifft.

Last Minute Sieg der zweiten Herren

Nach dem Sieg im Spitzenspiel beim TV Neuenkirchen wollte der SVR auch die verbleibenden drei Spiele siegreich bestreiten. Den Start machte das letzte Heimspiel der Hinrunde am Freitagabend gegen die Reserve des TuS Borgloh. Eine unglaubliche Schlussphase krönte Jacobsen mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit – der SVR bleibt damit an der Tabellenspitze.

Die Zweite lief in ungewohntem schwarz-grau auf und musste gegen den Tabellendritten auf einige Stammkräfte verzichten. Die Zweite ging trotzdem mit ordentlich Rückenwind aus den letzten Spielen in die Partie. Folgende Elf schickte Mark Knight aufs Feld: Felix Marjenau – Jan Stoppe, Maxi Tepe ©, Johannes Albers (71. Arno Lauhoff), Ole Lucas – Arno Meiring, Jost Hunke (46. Alex Nümann), Luis Baumann – Jonas Piwecki, Christian Haase (46. Hinnerk Jacobsen), Basti Rosemann.

Aufgrund des akuten Personalmangels bekam die Zweite erneut Verstärkung aus der Dritten. Arno Lauhoff und Christian Haase verstärkten das Team und trugen einen erheblichen Anteil zum späten Heimerfolg bei. Es ist enorm wichtig, dass sich die Herrenmannschaften untereinander bei Bedarf so unterstützen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Verstärkung des Teams.

Die Salinenstädter legten gegen Borgloh gleich furios los. Nach einer Ablage von Jost Hunke in den Rückraum nagelte Christian Haase den Ball nach 2 Minuten mit einem leicht abgefälschten Schuss in die Maschen. Die Anfangsphase gehörte ganz klar dem Tabellenführer. Nur wenige Minuten später hätte es 2:0 stehen müssen, nachdem Borglohs Keeper stark gegen einen Abschluss von Jonas Piwecki parierte. Im Anschluss war der SVR ballbesitzmäßig deutlich überlegen, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen mehr herausspielen. Borgloh war bis dato überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Dies änderte sich in der 23. Minute als Borgloh die Rothenfelder mit einem Konter überraschte. Der Ball landete über Umwege im Rückraum, wo ein Borgloher freistehend zum Abschluss kam und den Ball ans Lattenkreuz jagte, von wo aus der Ball hinter die Linie sprang. So kam Borgloh nicht nur das erste Mal über die Mittellinie, sondern auch zugleich zum Ausgleichstreffer. Damit war der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Die Zweite musste diesen Schock erst einmal verdauen und so ging es mit 1:1 in die Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Hälfte kam der SVR erneut zu guten Möglichkeiten, die wiederum ungenutzt blieben. Dies rächte sich im Anschluss, wie so häufig. Nach einem Gewühl im Strafraum des SVR, welches aus einer Borgloher Ecke resultierte, stocherte der Gast den Ball über die Linie. Der Tabellenführer ging somit überraschend in Rückstand. Doch der SVR zeigte wieder einmal große Moral und stemmte sich gegen die anbahnende Niederlage. Dabei kamen die Gastgeber nicht zu vielen Gelegenheiten, aber wenn die Möglichkeit da war, dann war sie groß. Hinnerk Jacobsen und Jonas Piwecki scheiterten jeweils aus kurzer Distanz. Die Zeit rannte davon und das Tor wollte einfach nicht fallen. Zudem hatte der SVR Glück, dass der Rückstand nicht noch größer wurde, denn den Borglohern boten sich nun viele Kontersituationen, aus denen aber kein Kapital geschlagen werden konnte.

Die Gastgeber wurden spät für den betriebenen Aufwand belohnt. Coach Knight wechselte in der Schlussphase nochmals durch und behielt damit ein goldenes Händchen. Zunächst glich der SVR in der 90. Minute aus. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Ole Lucas stand Jonas Piwecki frei im 16er und vollendete per Direktabnahme zum 2:2 Ausgleich. Die Nerven lagen bei den Gästen aufgrund der späten Enttäuschung blank und so ließ sich ein Borgloher Spieler unmittelbar nach dem Ausgleichstreffer zu einer Tätlichkeit direkt vor den Augen des Schiedsrichters hinreißen. Die fünfminütige Nachspielzeit agierte der SVR nun also in Überzahl. Das Momentum war nun spürbar. Folglich gelang es den Salinenstädtern sogar noch die Partie komplett zu drehen. Der kurz zuvor wiedereingewechselte Christian Haase flankte auf den ebenfalls eingewechselten Hinnerk Jacobsen,

welcher sich im Fünfmeterraum wuchtig gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und aus kurzer Distanz den viel umjubelten 3:2 Siegtreffer erzielte (90.+ 3).

Der Coach war nach dem Spiel stolz auf sein Team, welches abermals große Moral bewies und wie gegen Hilter noch spät die Punkte sicherte, trotz des Ausfalls mehrerer wichtiger Stammkräfte. Das war zugleich das letzte Ligaheimspiel in diesem Kalenderjahr. Die beiden letzten Spiele gegen Remsede und Glandorf II bestreitet die Zweite auswärts. Am kommenden Samstag, den 16.10. um 16:30 Uhr in Remsede und darauf die Woche am Freitagabend, den 22.10. um 19:30 Uhr in Glandorf. Ziel ist es auch dort alle Punkte mitzunehmen, um die Tabellenführung weiter zu verteidigen.

Dritte gerät in Glane unter die Räder

Eine Ernüchterung musste die dritte Herren des SVR am Samstag hinnehmen. Gegen die dritte Herren des TuS Glane verlor man mit 8:2 und verpasste die weitere Annäherung an die Tabellenspitze. Die Treffer zum 1:4 und 2:5 aus Sicht des SVR erzielten Christian Haase und Malte Becker. Weiter geht es am kommenden Sonntag, wenn man um 12:00 Uhr BW Schwege II. im heristo-Sportpark empfängt.

#GemeinsamStark

Leon Salzsieder, Ole Lucas

Zurück