Malte Becker wird Trainer der zweiten Herren

Nach mehreren Jahren die Rückkehr auf die SVR-Trainerbank

Die zweite Herren kann ihren neuen Cheftrainer für die kommende Saison 2022/2023 präsentieren. Vereinsikone Malte Becker übernimmt den Kreisliga-Aufsteiger ab Sommer. „Eine richtig große Aufgabe“.

Der SV Bad Rothenfelde kann Malte Becker als neuen Trainer der zweiten Herren vorstellen. Der 38-jährige, welcher in der Saison 2014/2015 bereits als Coach der Zweiten in die Kreisliga aufgestiegen ist, freut sich über seine Rückkehr auf die Trainerbank seines Heimatvereins.

„Es ist jetzt schon eine ganze Weile her als ich hier Trainer war“, so Becker, welcher weiter ausführt: „ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim SVR. Auf die Jungs, das gesamte Umfeld und endlich wieder grün und weiß zu tragen“.

Zuletzt war Becker, welcher in der dritten Herren der Grün-Weißen kickt, bei der SPVG Versmold tätig. Zuvor trainierte er den BSV Holzhausen, mit welchem er in die Bezirksliga aufstieg. Nun die Rückkehr zu seinem Heimat- und Herzensverein. „Hier habe ich mein Leben lang Fußball gespielt und habe viele schöne Momente erlebt und tolle Menschen und Persönlichkeiten kennengelernt. Und da sollen jetzt noch ganz viele dazukommen“.

An seine erste Amtszeit als Trainer der zweiten Herren erinnert er sich gerne zurück: „Damals war es natürlich, speziell mit dem Aufstieg, eine sehr schöne Zeit. Wir hatten viel Spaß und eine super Truppe - sportlich wie menschlich. Allerdings haben wir auch die schwierige Zeit mit dem Abstieg mitgemacht, die auch sehr intensiv war“, so Becker.

Was seine Philosophie betrifft, hat er eine klare Vorstellung von Begrifflichkeiten wie „Zusammenhalt“ und „Teamgeist“: „Das Schöne am Fußball ist: Du gibst viel aber bekommst auch viel zurück. Das Wichtigste sind mir immer die Jungs. Sie sollen alles geben für sich, das Team und für den Verein. Sie sollen Spaß haben“, so der neue Cheftrainer, welcher bekräftigt: „Eine Mannschaft die Spaß miteinander hat, hat am Ende auch Erfolg“.

Die neue Kreisliga-Saison stellt dabei „eine große Herausforderung“ dar. Noch ist es nicht klar, aber durch die neuen Regelungen wird es viele Absteiger geben, weshalb der neue Trainer gewarnt ist: „Nach einem Aufstieg ist natürlich immer das oberste Ziel ‚Klassenerhalt‘. Wie das nicht geht, weiß ich. (Abstieg 15/16 nach Aufstieg 14/15) Jetzt werden wir zusammen versuchen es besser zu machen. Und das wird eine richtig große Aufgabe!“, so Becker abschließend.

Malte, wir freuen uns über deine Rückkehr auf die SVR-Trainerbank und wünschen dir und dem Team viel Erfolg für die neue Saison!