Marko Tredup wird SVR-Trainer

Im Sommer kehrt der ehemalige Spieler zurück

Der SVR hat die Trainerfrage geklärt. Marko Tredup, ehemaliger SVR-Oberligaspieler, trainiert derzeit die U19 der Sportfreunde Lotte und kehrt im Sommer in den heristo-Sportpark zurück. Witte und Bibani Teil des Teams.

Der SV Bad Rothenfelde stellt weiter die Weichen für die Zukunft, welche durch die Coronapandemie noch etwas in den Sternen steht. Marko Tredup wird neuer Cheftrainer ab Sommer und kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er in der Saison 2008/2009 für den SVR in der damaligen Oberliga Niedersachsen spielte. Der heute 46-jährige trainiert derzeit die U19 der Sportfreunde Lotte und war zuvor zehn Jahre im Jugendleistungszentrum des VfL Osnabrück für die Mannschaften U16 bis U23 tätig. Im Sommer also die Rückkehr zu einem für ihn „sehr besonderen“ Verein, wie er selbst sagt.

„Ich freue mich sehr, dass es alles geklappt hat“, so Tredup, welcher mit Blick auf seine erste SVR-Zeit weiter ausführt: “Meine erste Zeit beim SVR war wunderbar. Ein Mix aus Leichtigkeit, Lockerheit, Ehrgeiz und einem familiären Umfeld zeigte mir den Fußball wieder von der Seite, wie ich ihn vor der Profikarriere kennen und lieben lernte. Heute habe ich wieder ein ähnliches Gefühl und freue mich sehr auf die neue Aufgabe, die vor mir liegt“.

In seiner Profikarriere spielte er unter Anderem für den VfL Osnabrück, Hansa Rostock und Union Berlin. Als Trainer arbeitete er zuletzt für die Sportfreunde Lotte, wo er die U19 coachte. „Die Zeit in Lotte war zwar eine recht kurze, aber wir hatten einen guten Start und eine tolle Mannschaft mit Potential. Ich hab viele nette Menschen kennengelernt und auch hier Erfahrungen gesammelt“, so Tredup.

Inwiefern die Profikarriere für seine heutige Trainerposition wichtig ist, da bleibt er vorsichtig. „Natürlich hat man da viele Erfahrungen gemacht, die einem heute weiterhelfen können“, so der 46-jährige. „Ich habe sehr viele Trainer und Trainertypen kennengelernt. Natürlich bleibt da was im Kopf. Etwas, dass man heute mitnimmt. Aber ich muss mich genauso weiterentwickeln, genauso dazulernen wie jeder andere Trainer auch“, so Tredup.

Was seine Ziele sind, da hat er eine klare Vorstellung: „Ich kenne den Verein und das Umfeld. Ich möchte, dass die Spieler gerne zum Fußball und zum Training kommen und gerne nach Trainingseinheiten und Spielen zusammensitzen“. Der angesprochene Teamspirit ist dem ehemaligen Abwehrspieler sehr wichtig. „Der erste Eindruck durch die ersten Gespräche hat mir gezeigt, dass wir eine sehr lernwillige Mannschaft haben. Ich möchte jedem Spieler helfen, den nächsten Schritt zu gehen und sich zu verbessern. Gepaart mit dem notwendigen Ehrgeiz und harter Arbeit lassen Erfolgserlebnisse nicht lange auf sich warten“, so Tredup, welcher weiter ausführt: „Alles kommt über ein gutes Training, in welchem man Automatismen und Regeln lernt und versteht. Fußball ist aber auch ein absolut flexibler Sport, wo Kreativität und Individualismus ebenfalls wichtige Faktoren sind. Zusammen mit meinem Team und unserer Mannschaft wollen wir unser Bestes geben, um maximal erfolgreich zu sein“, so der neue Cheftrainer abschließend.

Marko, wir wünschen dir viel Erfolg!