Meister und Aufsteiger - Der Saisonbericht der zweiten Herren

Es war eine besondere Saison

"SVR die Zwote, wir spielen in einer anderen Liga!"

Die zweite Herren schießt sich mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Meister in der 1. Kreisklasse Süd G.

Die zweite Herren beendet die Liga auf Platz 1, mit einem beachtlichen Vorsprung von 8 bzw. 9 Punkten auf die Verfolger Neuenkirchen und Glane II.

Nachdem die Liga lange sehr ausgeglichen war, konnten die Grün-Weißen nach einem späten Sieg im direkten Duell gegen Neuenkirchen und einer anschließenden Serie von 5 Siegen aus 5 Spielen in nur 14 Tagen die Oberhand behalten und sich den Traum der Kreisliga erfüllen. Der Schlüssel zum Erfolg war neben der spielerischen Überlegenheit gegenüber der anderen Teams auch die mannschaftliche Geschlossenheit. Der SVR setzte im Laufe der Saison insgesamt 39 verschiedene Spieler ein und kam dabei auf 18 verschiedene Torschützen. Vorallem in den zahlreichen englischen Wochen in der Rückrunde ein enormer Trumpf. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass das Team als einzige Mannschaft alle ihre Heimspiele gewinnen konnte. An dieser Stelle geht auch ein großer Dank an alle Fans, die bei jedem Heimspiel für große Unterstützung sorgten.

Das Team von Coach Mark Knight schoss mit 74 Toren die Meisten in der abgelaufenen Saison und stellte mit nur 25 Gegentoren die beste Abwehr. In 8 von 18 Spielen konnte hinten die Null gehalten werden. Selber ging das Team nie ohne eigenes Tor vom Platz, im Schnitt wurden sogar 4 eigene Tore pro Spiel erzielt.

Höhepunkte hatte die Saison zahlreiche. Gleich das erste Saisonspiel gegen Dissen vor rund 300 Zuschauern und einer hitzigen Schlussphase war ein würdiges Südkreisderby. Die späten Heimsiege gegen Borgloh II in der Hinrunde und Neuenkirchen in der Rückrunde zeigten einmal mehr die tolle Moral des Teams, die in jedem Spiel bis zum Schluss an sich glaubten.

Auch die beiden Remis Auswärts gegen Hilter II und Wellingholzhausen II konnten nach Rückstand noch durch den SVR in der Nachspielzeit ausgeglichen werden.

Tiefpunkt der Saison war die Niederlage in Glane, wo die Salinenkicker einen rabenschwarzen Tag erwischten und im Vergleich zur anderen (unglücklichen) Niederlage in Glandorf chancenlos waren und verdient als Verlierer vom Platz gingen. Zu diesem Zeitpunkt rückte der Traum vom Aufstieg in weite Ferne. Man verlor mit der Niederlage die Tabellenführung und befand sich aufgrund zahlreicher Corona Fälle in der Mannschaft und geringer Trainingsbeteiligung in einer schwierigen Phase. Um so bemerkenswerter, dass man nach dieser Niederlage, im ersten Rückrundenspiel, eine Serie von 7 Siegen in Folge startete, die schließlich durch einen Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen Glandorf II vor toller Kulisse im Gewinn der Meisterschaft endete.

Nun freut sich das Team auf die neue Herausforderung Kreisliga und hofft auch in der neuen Saison wieder auf die tolle Kulisse bei Heimspielen bauen zu können.

Lasst uns gemeinsam eine Macht am heristo Sportpark bleiben.

Ole Lucas